Allersberg
Den Klassenerhalt wieder in eigener Hand

Allersberger Volleyballerinnen bezwingen Erlangen und Feuchtwangen in Bezirksliga

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Ihre beste Saisonleistung zeigen die Allersberger Volleyballerinnen (schwarze Trikots) gegen Erlangen. - Foto: Tschapka

Allersberg (fbl) Den Volleyballerinnen der DJK Allersberg ist an ihrem zweiten Heimspieltag der Saison ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga gelungen. Die Allersbergerinnen bezwangen zunächst den TB Erlangen mit 3:2 und legten im Anschluss ein 3:0 gegen Feuchtwangen nach.

Damit können sie nicht mehr direkt absteigen.

Nach dem unglücklich verlaufenen letzten Spieltag ging die Mannschaft hochmotiviert ins erste Spiel gegen Erlangen. Die Annahme war präzise, sodass die Zuspielerin Verena Kraußer ein ums andere Mal die Außenangreiferinnen Maria Zeiser und Jenny Dortmann gut in Szene setzen konnte. Die für seine starke Abwehrleistung bekannte Mannschaft aus Erlangen spielte jedoch auf Augenhöhe. Erst beim Stand von 23:23 konnte Allersberg zwei Punkte in Folge erzielen und somit den Satz für sich entscheiden. Die Halle, die aufgrund der lauten Fangesänge bekannt ist, bebte. Auch Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler (CSU) zeigte sich als Edelfan und unterstütze die Mannschaft. Umso unverständlicher ist es, dass die Damen aus Allersberg im zweiten Satz völlig den Faden verloren und diesen mit 15:24 abgeben mussten. Im dritten Satz besann sich die DJK der eigenen Stärken und zog schnell mit 4:0 davon. Diesen Vorsprung gab man nicht mehr ab und gewann den Satz mit 25:20. Der vierte Satz verlief zu Beginn sehr ausgeglichen, die Diagonalspielerin Miriam Lehner konnte immer wieder ihre variablen Angriffsbälle entscheidend unterbringen. So war es ziemlich überraschend, dass Mitte des Satzes ein Bruch ins Spiel der Allersberger Mannschaft kam und sie den Satz mit 25:16 erneut verloren geben musste. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Eine Aufschlagserie von Sandra Johanni brachte die DJK entscheidend nach vorne. Die überragenden Abwehraktionen von Libera Caro Hopf und die gute Blockarbeit der beiden Mittelblockerinnen Kathrin Domider und Stefanie Höhnl trugen zur besten Saisonleistung bei, sodass der Tiebreak klar mit 15:9 an die Allersbergerinnen ging.

Von diesem 3:2-Sieg beflügelt ging man in die Partie gegen Feuchtwangen, die der DJK in der Tabelle im Nacken saßen. Sollte Allersberg dieses Spiel verlieren, wären die Chancen auf einen Verbleib in der Bezirksliga schwindend gering. Doch alle Sorge war unbegründet. Trainer Christoph Frisch brachte nach langer Verletzungspause Manuela Dotzer ins Team, die Feuchtwangen ein ums andere Mal mit gut platzierten Bällen überraschen konnte. Auch die Jugendspielerin Jasmin Vorlaufer überzeugte mit überragend gespielten Angriffsbällen. Feuchtwangen war in allen Belangen unterlegen und verlor das Spiel klar in drei Sätzen (25:14; 25:15 und 25:15).

Damit ist den Damen der DJK der Relegationsplatz nicht mehr wegzunehmen. Am 18. März findet der letzte Spieltag der Saison in eigener Halle statt. Dort gilt es, diese gute Leistung gegen SGS Erlangen und TSV Ansbach II zu bestätigen, um den direkten Verbleib in der Bezirksliga aus eigener Kraft doch noch zu schaffen.

DJK Allersberg: Kathrin Domider, Jenny Dortmann, Manuela Dotzer, Stefanie Höhnl, Carola Hopf, Sandra Johanni, Verena Kraußer, Miriam Lehner, Jasmin Vorlaufer, Maria Zeiser.