Pleinfeld
Das größte Sportereignis im Landkreis Weißenburg

Sechste Auflage des Seenlandmarathons steigt an diesem Sonntag Nachmeldungen noch für alle Läufe möglich

16.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:18 Uhr

Der Seenlandmarathon lockt die Massen nach Pleinfeld. - Foto: Seenlandmarathon

Pleinfeld (HK) In Pleinfeld und am Großen Brombachsee geht an diesem Wochenende die sechste Auflage des Seenlandmarathons über die Bühne. Der Lauf über die klassische Distanz von 42,195 Kilometern ist zusammen mit seinen weiteren Wettbewerben das größte Sportereignis im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Über 2000 Athleten haben sich bereits angemeldet. Wer kurzfristig noch mitlaufen möchte, kann sich am Wochenende für die verschiedenen Wettbewerbe noch nachmelden.

Den Startschuss in das Laufwochenende gibt Pleinfelds Bürgermeister Markus Dirsch an diesem Samstag um 15 Uhr. Parallel zur Ausgabe der Starterunterlagen können sich die Teilnehmer auf einer großen Laufmesse über neue Trends in den Bereichen Sport, Freizeit und Gesundheit informieren. Der erste Wettbewerb steigt dann um 16 Uhr mit den Bambiniläufen. Begleitet von einem Clown drehen die jüngsten Teilnehmer ihre Runden auf der 300 Meter langen Strecke am Pleinfelder Festplatz. Bis in den Abend hinein unterhalten bei der Nudelparty im Festzelt die Pleinfelder Vereine und Gruppen mit einer ganzen Reihe von Auftritten die vielen Gäste.

Am Sonntag starten die Läufer dann ab 9 Uhr auf die verschiedenen Strecken. Neu ist in diesem Jahr die Strecke für den Hobbylauf. Wie die Marathonläufer und die Teilnehmer des Halbmarathons kommen die Hobbyläufer über 5,2 Kilometer in den Genuss des herrlichen Ausblicks vom Hauptdamm des Großen Brombachsees.

Nach den Marathonläufern, für die pünktlich um 9 Uhr der Startschuss fällt, nehmen um 9.05 Uhr die Marathon-Staffeln ihr Rennen auf. Um 9.30 Uhr folgt ein Schülerlauf über 1,5 Kilometer, um 9.50 Uhr steigt der Hobbylauf und um 11 Uhr sind dann die Teilnehmer des Halbmarathons an der Reihe.

"Beim Seenlandmarathon gibt es Stimmung wie noch nie", sagt Stephanie Pummer aus dem Organisationsteam. Bis zu neun Musikstationen passieren die Läufer je nach Disziplin gleich mehrfach. "Die Laufstrecke wird damit ein Erlebnis für Augen und Ohren", sagt Pummer. Wer sich davon mitreißen lassen möchte, kann sich für alle Rennen am Sonntag noch nachmelden. Im Ziel wartet auf alle Teilnehmer eine Finisher-Medaille. Dazu haben alle Teilnehmer - vom Bambino bis zum Marathonathleten - die Chance auf einen ganz besonderen Gewinn. "Statt Geldprämien für die Schnellsten gibt es für alle eine Verlosung mit drei wertvollen Hauptgewinnen", erklärt Stephanie Pummer, die im Landkreis Roth als Läuferin des La Carrera TriTeams Rothsee bekannt ist. "Mit etwas Glück geht es eine Woche nach Lanzarote. Auch Nachmelder haben noch die Chance."

Die Startgebühr beträgt 8 Euro für den Bambinilauf, 12 Euro für den Schülerlauf, 15 Euro für den Hobbylauf, 40 Euro für den Halbmarathon, 50 Euro für den Marathon und 80 Euro für eine Marathon-Staffel. Zuzüglich werden für alle Läufe am Sonntag 5 Euro als Transponder-Pfand fällig, bei den Marathon-Staffeln sind es 10 Euro.