Beilngries
"Das bestätigt uns in unserem Konzept"

Zweite Auflage des Beilngrieser Triathlons mit noch mehr Startern als bei der Premiere

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Beilngries (HK) Seit Sonntag ist die Anmeldephase für die zweite Auflage des Beilngrieser Triathlons beendet. Nun steht endgültig fest, was sich schon länger angedeutet hat: In diesem Jahr werden am Samstag, 26. August, noch mehr Sportler nach Beilngries kommen als zur Premiere.

"Wir haben fast 900 Starter und uns erreichen noch täglich 30 bis 40 Mails von Leuten, die noch teilnehmen wollen", verdeutlicht Veranstalter Gerhard Budy die Dimensionen und das noch einmal gestiegene Interesse an der Triathlonveranstaltung in Beilngries. Exakt sind es 681 Einzelstarter, die am 26. August in Beilngries auf der Strecke sein werden. Diese verteilen sich bei den Erwachsenen zum einen auf die Sprint-Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen), für die sich 279 Sportler gemeldet haben. Noch mehr Triathleten aus ganz Bayern und darüber hinaus, nämlich 402 Sportler, möchten in Beilngries aber über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) an den Start gehen. Hinzu kommen zahlreiche Staffeln: 28 über die Sprint-Distanz und sogar 42 über die Olympische Distanz. "Wir freuen uns natürlich, dass die Resonanz so groß ist. Das bestätigt uns in unserem Konzept. Es haben sich auch viele Triathleten aus dem mittelfränkischen und dem Regensburger Raum angemeldet", erklärt Budy.

Das Konzept für den Triathlon in Beilngries setzt dabei auf eine bunte Mischung. So soll die Veranstaltung sowohl Triathlon-Neulinge als auch ambitionierte Athleten anlocken - und das funktioniert, wie die Zahlen zeigen. Immer beliebter werden laut Organisator Budy die Staffelwettbewerbe, die vor allem bei Firmen als teambildende Maßnahmen gut ankommen.

Im Gegensatz zu seiner Premiere im vergangenen Jahr wird der Beilngrieser Triathlon diesmal nicht mehr an zwei Tagen, sondern ausschließlich am Samstag über die Bühne gehen. Nicht mehr im Programm findet sich daher die Disziplin Super-Sprint-Mixed-Team-Relay - ein Mannschaftswettbewerb, bei dem jedes Team aus zwei Frauen und zwei Männern besteht. Noch vergangenes Jahr hatte in Beilngries erstmals überhaupt eine bayerische Meisterschaft in diesem Wettbewerb stattgefunden. Mit 26 gemeldeten Mannschaften war die Resonanz sogar besser gewesen als erwartet. Und auch Veranstalter Budy freute sich vergangenes Jahr über den Wettbewerb. "Wir sind unglaublich stolz darauf, dass die erste bayerische Meisterschaft in diesem Wettbewerb in Beilngries stattfindet", hatte er damals gesagt.

Doch Budy erklärt, warum dieser Wettbewerb heuer fehlt: "Diese Disziplin mag ein Konzept für die Zukunft sein, in der Ausführung ist sie aber sehr aufwendig. Wir können zum Beispiel nicht stundenlang den Kanal sperren, das ist ja ein Schifffahrtsweg." So kann es sein, dass die erste bayerische Meisterschaft in diesem Wettbewerb vergangenes Jahr in Beilngries vorerst die letzte ihrer Art war.

Auch diesmal sind die Wettbewerbe in und um Beilngries wieder für Triathlon-Neulinge oder Sportler mit noch recht wenig Triathlon-Erfahrung gedacht. Für solche Athleten eignet sich die Strecke besonders gut: Das Schwimmen im Main-Donau-Kanal fällt leichter als zum Beispiel in einem See, da die Orientierung im Kanal einfacher ist. Außerdem ist der Lauf- und Radkurs verhältnismäßig flach.

Dennoch werden auch bei der zweiten Auflage einige bekannte Namen der Triathlon-Szene an den Start gehen. Mit dabei ist unter anderem wieder Elena Illeditsch, die im vergangenen Jahr das Rennen der Frauen über die Olympische Distanz gewann. Angemeldet hat sich zum Beispiel auch die für den MTV Pfaffenhofen startende Nicole Bretting, die erst kürzlich gemeinsam beim Race across America mit dem Team quattra Bavariae - dem auch Christine Waitz aus Roth angehört - einen neuen Streckenrekord bei den Frauen-Teams aufstellte.