Hilpoltstein
Das Podium in Hilpoltsteiner Hand

Tischtennis-Talente des TV trumpfen bei bayerischem Ranglistenturnier auf

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen: Sebastian Hegenberger (rechts) gewinnt das bayerische Ranglistenturnier bei der Jugend vor seinem Vereinskameraden Hannes Hörmann. - Foto: Eckert

Hilpoltstein (ec) Dem sehr guten Start in die Tischtennissaison der Jugend des TV Hilpoltstein am ersten Wochenende nach Schulbeginn folgte ein noch erfolgreicheres Wochenende, das in dieser Form nicht zu erwarten war. Gleich mit vier Spielern starteten die Burgstädter in Regenstauf beim bayerischen Ranglistenturnier.

Bei der Jugend waren Hannes Hörmann, Sebastian Hegenberger und Matthias Danzer, der das Wochenende zuvor bereits Platz zwei der Schüler A in Bayern belegt hatte, am Start. Bei den Schülern B hatte sich Neuzugang Robin Bort qualifiziert. Bort spielte trotz gesundheitlicher Probleme ein hervorragendes Turnier und holte mit 12:3 Siegen in einem engen Feld Platz eins der bayerischen Schüler B. Favorit Itagaki Akito, das japanische Talent aus Bad Königshofen, unterlag Robin dabei mit 2:3 und belegte nur Platz drei. Der zweite Favorit, Max Keller vom TSV Unterlauter, wurde nur Vierter.

Nicht ganz so eng ging es bei der Jugend zu. Auf Topniveau beherrschten hier die Hilpoltsteiner das Feld. Sebastian Hegenberger und Hannes Hörmann belegten mit je 14:1 Siegen Platz eins und zwei. Den Ausschlag gab der klare Sieg von Sebastian gegen Hannes in Runde zwei, nachdem sich Sebastian zuvor gegen Matthias Danzer zum Sieg zitterte. Danach war Sebastian am ersten Tag eindeutig der stärkste Spieler im Feld, bevor er am Sonntag gegen Niclas Reindl wie bei den bayerischen Meisterschaften mit 2:3 seine einzige Niederlage einstecken musste. Hannes Hörmann kämpfte am Anfang mehr mit dem Druck, sich für die Top 48 des Deutschen Tischtennisbundes qualifizieren zu müssen, für das Sebastian Hegenberger schon die Zusage hat. Am Sonntag spielte Hannes dann befreit auf und schöpfte seine Möglichkeiten aus. Erfreulich war, dass beide gegen Nico Longhino vom FC Bayern München gewannen, der ebenfalls in der Herrenoberliga in der Mitte agiert. Der Jüngste im Feld war Matthias Danzer. Er ließ zuerst seine Mannschaftskameraden Hegenberger und Hörmann zittern, bevor er dann doch knapp unterlag. Am Ende gelangen dem Youngster sieben Siege und Platz neun bei der Jugend.

Mit Platz eins bei der Jugend (Hegenberger) und den Schülern B (Bort) sowie Platz zwei bei der Jugend (Hörmann) und den Schülern A (Danzer) sind die Hilpoltsteiner Jugendlichen in der bayerischen Spitze in der Breite präsenter denn je und lassen berechtigte Hoffnung auf ein erfolgreiches Jugendjahr.