Allersberg
DJK Allersberg muss in die Relegation

Drei Punkte am letzten Spieltag reichen den Volleyballerinnen nicht mehr zum direkten Klassenerhalt

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Nachsitzen in der Relegation heißt es für die Volleyballerinnen der DJK Allersberg (schwarz-grüne Trikots). Die Mannschaft wehrt sich gegen den TSV Ebermannstadt (blaue Trikots) zwar nach Kräften, verliert aber mit 2:3. - Foto: Tschapka

Allersberg (HK) Die erste Volleyball-Damenmannschaft der DJK Allersberg muss im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga nachsitzen: Die Allersbergerinnen beenden die Saison nach einem Sieg und einer Niederlage am letzten Spieltag auf Rang sieben und müssen damit in die Relegation.

Die Ausgangslage für die DJK vor diesem Spieltag war klar: Fünf Punkte benötigte sie, um den direkten Klassenerhalt möglich zu machen. Hoch motiviert ging man folglich in das erste Spiel eines langen Tages gegen den TSV Ebermannstadt. In den ersten Satz startete die Mannschaft der DJK Allersberg mit einer sehr guten Aufschlagserie und setzte sich so mit 8:1 in Führung. Doch mit einer guten Aufschlagserie fand Ebermannstadt wieder ins Spiel und holte auf. Trainer Christoph Frisch nahm seine erste Auszeit früh (8:6), damit die Mannschaft nicht zu viele Punkte verschenkte. Zur Mitte des Satzes war das Spiel ausgeglichen, man schenkte sich nichts. Am Ende behielten die DJK-Damen die Oberhand und gewannen den Satz mit 25:21. In den zweiten Satz fand die Mannschaft allerdings nicht gut. Aufgrund von Fehlern in der Annahme und Leichtsinnsfehlern im Angriff musste man immer wieder verloren gegangenen Punkten hinterherjagen. Am Ende ging der Satz mit 17:25 an die Gegner. In den dritten Satz startete die Mannschaft mit neuer Motivation. Dank toller Aufschläge, guter Angriffe und Blocks war der Trainer der Ebermannstädter schon früh gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen (3:10), die Zweite folgte kurz darauf (6:15). Doch die DJK-Damen ließen sich dadurch nicht aus ihrem Spiel bringen und gewannen den Satz mit 25:16. Der vierte Satz war dem Zweiten ähnlich und man musste auch diesen an den Gegner abgeben. Damit ging es ins Tiebreak. Von Anfang an zeigten dort beide Mannschaften ihr Können. Doch nach einer heißen Endphase gewann schließlich der TSV Ebermannstadt das Spiel mit 3:2.

Im zweiten Spiel traf Allersberg auf den TV 1860 Fürth. Von Anfang an ging es hoch her, beide Mannschaften zeigten, was sie im Aufschlag und Angriff zu bieten hatten. Zum Ende des ersten Satzes setze sich die DJK mit drei Punkten ab und gewann mit 25:20. Im zweiten Satz schlichen sich die altbekannten Fehler ein und man gab diesen Satz an die Fürther ab (16:25). Auch im dritten Satz schien das Glück nicht auf der Seite der DJK zu liegen und man gab den Satz knapp mit 23:25 ab. Im vierten Satz konnte man sich dank druckvoller und präziser Aufschläge mit 5:0 absetzen. Man kämpfte um jeden Ball und machte es den Fürtherinnen schwer, ihr Spiel in den gewohnten Lauf zu bringen. Am Ende holte sich die DJK auch diesen Satz mit 25:16. So musste man wieder in den Entscheidungssatz gehen. Doch zur großen Freude der DJK konnte man den Gegner wieder dank druckvoller Aufschläge aus dem Konzept bringen. Dennoch wurde es am Ende noch einmal spannend, Punkt um Punkt ging es in einem spannenden Krimi um den Sieg. Diesmal behielten die DJK-Damen aber die Oberhand und siegten mit 3:2.

Das Team um Trainer Christoph Frisch konnte damit drei Punkte holen, was aber nicht zum sicheren Klassenerhalt reicht. Darum muss Allersberg Mitte April in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen.

DJK Allersberg: Theresa Dascillo, Jennifer Dortmann, Manuela Dotzer, Stefanie Höhnl, Nicole Krach, Verena Kraußer, Miriam Lehner, Latoya Records, Alexander Stark, Maria Zeiser.