Weinsfeld
Chancenlos gegen den Spitzenreiter

DJK Weinsfeld unterliegt TSV Berching im Nachholspiel der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd mit 0:3

14.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Nicht aufzuhalten: Tabellenführer TSV Berching (blaue Trikots) wird in Weinsfeld seiner Favoritenstellung gerecht und siegt erwartungsgemäß mit 3:0. Die DJK-Spieler um Wolfgang Meyer (rechts) sind in den Zweikämpfen oft nur zweiter Sieger. - Fotos: Tschapka

Weinsfeld (HK) Die große Überraschung ist am Donnerstagabend ausgeblieben: Die DJK Weinsfeld hat ihr Nachholspiel gegen Spitzenreiter TSV Berching mit 0:3 verloren. Mit 13 Punkten verbleibt das Team des neuen Trainers Georg Pfaller auf einem direkten Abstiegsplatz der Kreisklasse Süd.

Weinsfelds Sprecher Hans Hofbeck sprach von einer verdienten Niederlage. "Berching hatte vielleicht zehn Torschüsse und wir zwei oder drei." In die Karten spielte dem Tabellenführer, dass er direkt die erste Chance zum 1:0 nutzte. Thomas Ennich köpfte nach einer Freistoßflanke ungedeckt ein. In der Folge kontrollierten die Berchinger die Partie, ohne jedoch zu großen Chancen zu kommen. Weinsfeld stand in der Defensive kompakt, schaffte es allerdings kaum für Entlastung zu sorgen. Bitter aus Weinsfelder Sicht war dann das 0:2. Die DJK-Defensive hatte einen Angriff des Tabellenführers schon abgewehrt, doch dann spielte ein Weinsfelder Abwehrspieler den Gästen den Ball genau in die Füße. Dominik Betz ließ sich nicht lange Bitten und erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0 (43.).

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie lange vor sich hin. Die Weinsfelder haderten mit Schiedsrichter Uwe Wichmann, als dieser ihnen einen aus ihrer Sicht klaren Elfmeter verwehrte. Stefan Distler war auf und davon gewesen und wurde von einem Berchinger Abwehrspieler unsanft gebremst. Immerhin steckten die Hausherren nicht auf und hatten nun durch Georg Regensburger zwei Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Doch sowohl seinen Kopfball nach einer Ecke als auch seinen Distanzschuss parierte Torwart Dominik Höllrigl. Entschieden war die Partie, als Franz Geyer nach einer schönen Kombination zum 3:0 für Berching vollendete (75). In der Folge hatte der Spitzenreiter sogar noch zwei dicke Möglichkeiten, das Ergebnis deutlicher ausfallen zu lassen.

Ziel der Weinsfelder in den restlichen Spielen ist nun, zumindest noch die Relegation zu erreichen: "Das wäre für uns nach den beiden bitteren Niederlagen gegen Grafenberg und Allersberg schon das höchste der Gefühle", meinte Hofbeck. Immerhin bestreiten die Weinsfelder auch noch das direkte Duell gegen den SV Mühlhausen, der zwei Punkte vor der DJK auf dem begehrten zwölften Tabellenplatz liegt.

DJK Weinsfeld: Jonas Bruckschlögl, Wolfgang Rehm, Stefan Distler, Stefan Waltl, Martin Rehm, Dominik Kneissl, Georg Regensburger, Fabian Wurm, Wolfgang Meyer, Manuel Kätzlmeier, Dominik Bittner (Matthias Maggauer, Manuel Meixner, Sebastian Gaukler, Julian Gerner).

Tore: 0:1 Thomas Ennich (6.), 0:2 Dominik Betz (41.), 0:3 Franz Geyer (75.).