Nürnberg
Bunsen führt BLSV-Bezirk

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Nürnberg (HK) Nach zehn Jahren an der Spitze des Sportbezirks Mittelfranken hat Jörg Ammon das Zepter beim Bezirkstag des Bayerischen Landessportverbands an seinen bisherigen Stellvertreter Dieter Bunsen übergeben.

Einstimmig wurde Bunsen zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Die Positionen der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden übernahmen Lothar Sölla und Stephan Voss. Außerdem wurden gewählt: Konrad Seitz als Schatzmeister, Olivia Ronimi-Göbel als Frauenvertreterin, Franz Gebhardt als Referent für Sport der Älteren, Helmut Brand als Referent für Sportabzeichen und Uli Nüßlein als Referent für Bildung.

Zuvor stellte Ammon die Arbeit für den organisierten Sport in Mittelfranken in den vergangenen fünf Jahren dar. Er stellte dabei die Veranstaltung Franken aktiv mit über 16 500 Teilnehmern an 13 Orten und den jährlich wiederkehrenden Sportpreis Mittelfranken mit seiner Verleihungs-Gala im Bezirksrathaus in Ansbach in den Mittelpunkt. Kritische Worte fand er für die Entwicklung im Bereich der Sportabzeichen und die ungenügende Entwicklung im Schulsport. Hier müsse jeweils viel mehr getan werden.

Im Anschluss wurde Franz Bellkofer stellvertretend für den Verein zur Förderung des Sports in Mittelfranken mit der Verdienstplakette in Bronze ausgezeichnet, ebenso Matthias Wagner als Leiter des Berufs-Bildungs-Werks in Rummelsberg und Johann Büchler als Vorsitzender der PSD Bank Nürnberg. Mit der Verdienstplakette in Gold zeichnete Ammon in Abwesenheit den Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch aus. Franz Belkofer ehrte als Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Sports in Mittelfranken noch die Pirates (Baseballverein) aus Fürth und den ATV Frankonia Nürnberg für ihre herausragende Jugendarbeit.