Hilpoltstein
Bittl bei besonderer Biketour

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Hilpoltstein (sga) Tom Bittl ist für das Hilpoltsteiner La Carrera TriTeam Rothsee bei einem außergewöhnlichen Mountainbikerennen dabei gewesen. Er startete in Österreich bei der Alpentour-Trophy bei Schladming im Dachsteingebirge und saß dort an vier aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt 15:35 Stunden lang im Sattel.

Bei dem Mehrtages rennen mit insgesamt 9400 Höhenmetern auf gerade mal 196 Kilometern Länge waren die verschiedenen Streckenabschnitte spektakulär.

Das Besondere an diesem Rennen: Die Teilnehmer verlassen den Ort Schladming jeden Tag in eine andere Richtung, jede Etappe ist daher unterschiedlich und hält sowohl viele Tücken als auch tolle Landschaften und Ausblicke bereit. Die erste Etappe mit 61 Kilometern und 2800 Höhenmetern führte auf den 1840 Meter hohen Hochwurzen und danach zu den Giglachseen auf 2000 Meter Meereshöhe. Der zweite Tag als Königsetappe mit 68 Kilometern und 3100 Höhenmetern führte entlang des Dachstein-Felsmassivs über Ramsau und später noch über eine "Wiese des Grauens" zurück ins Ziel. Die dritte Etappe mit 53 Kilometern führte auf den Hauser Kaibling und wie an den Tagen davor zum Schluss über die Schladminger MTB-Downhillstrecken zurück ins Ziel. 2200 Höhenmeter waren von den Startern dabei zu bewältigen. Bei der vierten und letzten Etappe mit 14 Kilometern und 1300 Höhenmetern erfolgte die Startaufstellung in umgekehrter Reihenfolge nach den Ergebnissen der Vortage. Das Zeitfahren dieser Etappe führte komplett bergauf, teils auf der Downhillstrecke in entgegengesetzter Richtung, zum Ziel auf die Schafalm Planai.

In seiner Altersklasse M 35 landete Tom Bittl letztlich auf dem 40. Platz in dem internationalen Teilnehmerfeld und kehrte mit vielen Eindrücken von diesem außergewöhnlichen Wettkampf zurück.