Freystadt
Bitteres Wochenende im Abstiegskampf

TSV Freystadt verliert in Badmintonbundesliga Verfolger Neuhausen rückt auf zwei Punkte heran

27.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Johannes Pistorius und Pawel Pietryja wehren sich bei der 1:6-Auswärtspleite hartnäckig, aber vergeblich gegen die Saarbrücker Übermacht. - Foto: S. Pistorius

Freystadt (HK) Schlechter hätte es für den TSV Freystadt am Wochenende nicht laufen können: Neuhausen, mittlerweile einziger Konkurrent im Abstiegskampf, gewinnt in der Badmintonbundesliga überraschend mit 4:3 gegen den BC Beuel-Bonn und Freystadt unterliegt mit 1:6 in Saarbrücken.

Damit ist der Abstand zu Neuhausen bei noch zwei ausstehenden Spielen auf zwei Punkte geschrumpft. Die Entscheidung über den Abstieg wird wohl erst am letzten Spieltag fallen.

Die Freystädter waren ohne große Erwartungen nach Saarbrücken angereist. Der TSV musste beim Spitzenteam gleich auf drei Stammspieler verzichten. Spielertrainer Oliver Roth, Allan Tai und Julia Kunkel standen nicht zur Verfügung. Gleich im ersten Spiel musste Freystadts Schülertrainerin Stefanie Spies mit Nanna Vainio im Damendoppel antreten. Sie verloren gegen die beiden deutschen National-spielerinnen Olga Konon und Isabel Herttrich erwartungsgemäß in drei Sätzen.

Im ersten Herrendoppel trafen die beiden Freystädter Johannes Pistorius und Pawel Pietryja auf Olympiateilnehmer Michael Fuchs und den deutschen Meister im Doppel, Peter Käsbauer. Für Johannes Pistorius war das ein besonderes Spiel, er kennt seine Gegner aus dem täglichen Training am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Pistorius/Pietryja konnten das Spiel gegen die favorisierten Saarländer offen gestalten. Erst im fünften Satz setzten sich die routinierteren Fuchs/Käsbauer mit 11:5 durch.

Keine Chance hatten Florian Waffler und Lukas Schmitt, sie unterlagen in ihrem Doppel in drei Sätzen. Dann folgten drei enge Spiele, die über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen. Im Dameneinzel traf Nanna Vainio auf die favorisierte deutsche Nationalspielerin Olga Konon. Vainio machte in Saarbrücken weiter, wo sie gegen Neuhausen aufgehört hatte. Sie gewann den ersten Satz mit 11:6, musste den zweiten und dritten Satz aber abgeben. In einem attraktiven Dameneinzel kam es dann zum offenen Schlagabtausch, immer wieder wechselte die Führung und Vainio gewann mit 15:14 und 12:10 die Folgesätze und sorgte für den ersten Punkt für Freystadt. Leider blieb es der einzige, auch wenn Hannes Gerberich an einem Sieg nahe dran war. Er unterlag etwas unglücklich im Entscheidungssatz mit 9:11. Auch Lukas Schmidt hatte die Chance zu punkten. Gegen seinen ehemaligen Kollegen aus der Nationalmannschaft, Dieter Domke, führte er mit 2:1 Sätzen, verlor aber die beiden Folgesätze mit 7:11. Das abschließende Mixed ging an Saarbrücken zum 6:1-Endstand.

"Wir haben uns gegen das saarländische Topteam gut geschlagen, das Ergebnis spiegelt unsere Leistung nicht wider; vier Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden, dreimal hieß der Sieger Saarbrücken", sagte Teammanager Stephan Pistorius. Was die Freystädter mehr beschäftigt, ist der unerwartete Sieg von Neuhausen gegen den ersatzgeschwächten BC Beuel-Bonn. Sowohl Freystadt wie auch Neuhausen empfangen in heimischer Halle am letzten Märzwochenende den deutschen Vizemeister SC Lüdinghausen und den BC Mühlheim. Beide Teams können sich noch für das Play-off für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.