Roth
Bitterer Sturz kostet die EM-Quali

Als amtierende Weltmeisterin verpasst die Rother Kunstradfahrerin die Europameisterschaft

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Milena Slupina im Pech: Die 22-jährige Kunstradfahrerin aus Roth zeigt beim Qualifikationsturnier zur EM in der Vorrunde eine herausragende Leistung, doch dann bedeutet ein bitterer Sturz das Aus. −Foto: Foto: Schwarz

Roth (HK) Die Rother Kunstradfahrerin Milena Slupina hat die Qualifikation für die erstmals ausgetragenen Europameisterschaften verpasst.

In Wendlingen in der Nähe von Stuttgart scheiterte die 22-jährige amtierende Weltmeisterin nach einem unglücklichen Sturz im Finaldurchgang.

Slupinas Start war bis Donnerstag unsicher, da sie sich kurz zuvor im Training eine Platzwunde an der Stirn zugezogen hatte, die genäht werden musste. Erst am Donnerstag bekam sie von ihrem Arzt für den Wettkampf grünes Licht und konnte auch seit dem erst wieder voll trainieren. Insbesondere das Handstandtraining war für Slupina vorher tabu.

Von all dem war beim Qualifikationsturnier aber zunächst nichts zu sehen. In der Vorrunde lief es für die Ausnahmesportlerin des TSV Bernlohe sehr gut und sie erreichte mit 180 Punkten den ersten Platz. Im zweiten Durchgang machte sich allerdings doch die Zwangspause aufgrund der Platzwunde bemerkbar. "Ich habe mich gut präsentiert und insgesamt eine gute Kür auf Weltklasseniveau abgeliefert. Durch einen unglücklichen Sturz bei der Kehrstandsteigerdrehung mit 100 Prozent handelte ich mir aber 8,5 Punkte Abzug ein", sagte Slupina. Es war eine kleine Unachtsamkeit mit folgenschwerer, nicht reparabler Wirkung. Den Rest des Programms spulte sie im Anschluss wieder souverän herunter und kämpfte um jeden Punkt, doch der eine Fehler verhinderte ein besseres Ergebnis.

Das anschließende Finale wurde im K. O. -System ausgetragen. Zwei Kandidaten traten dabei jeweils gegeneinander an und der jeweilige Sieger erhielt das EM-Ticket. Dieses System wurde für Slupina zum Fallstrick - denn in Addition der Ergebnisse wäre die EM-Qualifikation für sie locker drin gewesen. So aberverpasste sie die Teilnahme trotz des besten Ergebnisses des Tages in der Vorrunde. "Es war einfach Pech im falschen Moment", sagte Slupina. "Ich werde jetzt weiter an neuen Übungen feilen und plane für die nächsten Wettkämpfe ein Programm mit einer höheren Punktzahl. Für die 22-Jährige geht es am 12./13. Mai mit der Bezirksmeisterschaft in Roth weiter, ehe am 30. Juni der Weltcup in Heerlen stattfindet.

.