Hilpoltstein
"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"

12.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:38 Uhr

Siegerparty im Hilpoltsteiner Freibad: Die Triathlonmannschaft des Erlanger Ohm-Gymnasiums qualifiziert sich für das erstmals stattfindende Bundesfinale - Fotos: J. Münch

Hilpoltstein (HK) Mit der bayerischen Schulmeisterschaft in Hilpoltstein sind gestern die tollen Triathlon-Tage im Landkreis Roth zu Ende gegangen. Das Team des Erlanger Ohm-Gymnasiums schaffte dabei die Qualifikation für das erste Triathlon-Bundesfinale, das im September in Berlin stattfindet.

So wertvoll wie in diesem Jahr ist die bayerische Schulmeisterschaft im Triathlon noch nie gewesen. Zum ersten Mal ging es bei diesen Titelkämpfen, die gestern schon zum dritten Mal hintereinander in Hilpoltstein ausgetragen wurden, um einen Startplatz für das Bundesfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Das Ticket für Berlin, wo eine ganze Septemberwoche im Zeichen des Schulsports steht, lösten aber nicht etwa die Nachwuchsathleten aus dem Triathlon-Landkreis Roth. Zwei Tage nach dem großen Challenge-Spektakel machten die Jungen und Mädchen vom Ohm-Gymnasium Erlangen das Rennen im Wettkampf über 100 Meter Schwimmen, 1,8 Kilometer Rad-fahren und 800 Meter Laufen. Die Hilpoltsteiner Gymnasium und die Hilpoltsteiner Realschule mussten sich mit den Plätzen 4 und 7 begnügen.

Jeweils die schnellsten drei Jungen und Mädchen jeder Schule kamen in der Altersklasse III (Jahrgänge 1996 bis 1999) in die Gesamtwertung für das Bundesfinale. Den Ausschlag für das erfolgreiche Ohm-Gymnasium Erlangen, für das es nun „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin heißt“, gab eine geschlossene Mannschaftsleistung bei den Jungen und ein Doppelsieg der beiden Kaderathletinnen Sarah Neukam und Simone Kraft bei den Mädchen. Mit der Gesamtzeit von 1:03:28 Stunden setzten sich die Ohm-Schüler mit mehreren Minuten Vorsprung vor dem Descartes-Gymnasium Neuburg (1:07:44) und dem Gymnasium Stein (1:09:32) durch.

Auf dem vierten Platz folgte das Hilpoltsteiner Gymnasium in der Besetzung Philipp Kraus, Frederic Marchl, Henrik Thiel, Sarah Eberlein, Natalie Koneberg und Enrica Schneck (Gesamtzeit 1:11:15). Knapp vier Minuten dahinter folgte die Hilpoltsteiner Realschule mit Christine Schäll, Annika Breuer, Isabell Andrack, Peter Ramsauer, Marco Christoph und Niklas Schuhmann, der mit seinem zweiten Platz in der Einzelwertung aber am Ende nicht viel ausrichten konnte.

Mit mehr als 200 Teilnehmern verzeichnete das Organi-sationsteam um den Hilpoltsteiner Triathlon-Abteilungslei-ter Georg Marchl einen Zuwachs um mehr als ein Drittel. Als Hauptgrund sah Marchl die erstmalige Qualifikationsmöglichkeit für das Bundesfinale, die insgesamt 35 Schulmannschaften der Altersklasse III nach Hilpoltstein lockte. Hinzu kamen noch zwölf Teams der Altersklasse II , für die es aber kein Ticket nach Berlin zu gewinnen gab. Bayerische Schulmeister wurden die Jungen des Neuburger Descartes-Gymnasiums und die Mädchen der Achental-Realschule Marquart-stein. Die Jungen der Realschule Hilpoltstein belegten Platz 6.