Hilpoltstein
Beeindruckende Premiere auf Großfeld

U15-Juniorinnen des TV Hilpoltstein bezwingen in ihrem ersten Bezirksoberliga-Spiel Poppenreuth

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Mitspielerinnen gesucht: Die U15-Juniorinnen des TV Hilpoltstein freuen sich über neue Mannschaftskameradinnen. - Foto: Santoro

Hilpoltstein (HK) Zum ersten Mal seit der Gründung der Mädchenfußballabteilung ist nun eine Mannschaft des TV Hilpoltstein in den regulären Großfeld-Wettbewerb eingestiegen. Überraschend gelang dies der aktuellen U15-Mannschaft in der Bezirksoberliga auf eine beeindruckende Art und Weise.

Die U15 gewann gegen den SV Poppenreuth mit 6:1, obwohl die Mädchen von Trainer Stefan Moedl zuvor noch nie auf Großfeld gespielt hatten. Bei ungünstigen Platzverhältnissen war den Hilpoltsteiner Mädchen die Aufregung vor Beginn des Spiels anzumerken. Hatte man es doch mit einem Gegner zu tun, der schon einige Jahre Erfahrung auf dem Großfeld aufzuweisen hatte. Doch schon nach wenigen Minuten hatten sich die Hilpoltsteinerinnen auf das größere Feld eingestellt und konnten in der sechsten Minute das erste Tor bejubeln. Damit waren sie richtig im Spiel und die anfängliche Nervosität war verflogen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit hochmotivierten Hilpoltsteiner Mädchen, die zur Pause schließlich bereits mit 3:0 führten. In der zweiten Halbzeit knüpfte Hilpoltstein an die sehr guten Leistungen der ersten Hälfte an und baute den Vorsprung aus. Am Ende hieß es 6:1 für den TV Hilpoltstein.

Nachdem die Hilpoltsteinerinnen in der Hinrunde mit zwei U15-Teams im Kleinfeld mit souveränen Leistungen überzeugten, hatten sich die TV-Verantwortlichen entschlossen, den nächsten Schritt in der Entwicklung des Mädchenfußballs in Hilpoltstein zu gehen: Der Einstieg einer Mannschaft auf das reguläre Fußballfeld. Durch den Einstieg in die Bezirksoberliga in der Mitte der aktuell laufenden Saison wird die Mannschaft zwar nicht mehr regulär gewertet und verzichtet damit zudem darauf, bei den U15-Teams die Meisterschaft in ihrer Gruppe anzupeilen. Doch die Hilpoltsteinerinnen sehen diese Rückrunde als Vorbereitung für die nächste Saison. Dann nämlich wollen sie mit einer U17-Mannschaft am regulären Spielbetrieb teilnehmen.

Da der TV Hilpoltstein mit der zweiten Mannschaft weiter im regulären Spielmodus teilnimmt, haben die Spielerinnen den direkten Vergleich zwischen Groß- und Kleinfeld. So müssen sich die Mädchen auf die unterschiedlichen Spielweisen und Platzgrößen immer wieder neu einstellen,  was sich mit Sicherheit positiv auf ihre fußballerische Entwicklung auswirken wird.