Hilpoltstein
Bayernligateam sichert sich den Herbstmeistertitel

TV Hilpoltstein II gewinnt Topspiel gegen TV Etwashausen und überwintert ohne Punktverlust als Spitzenreiter

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Kämpferisch top: Bastian Hegenberger lässt sich von seinem ersten verlorenen Einzel gegen Etwashausen nicht aus der Bahn werfen und gewinnt sein zweites Duell in vier Sätzen. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (mu) Die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein hat erneut ein grandioses Wochenende hinter sich. Nach ihrem deutlichen 9:2 in Altdorf am Samstag haben die Hilpoltsteiner auch das Spitzenspiel gegen den noch unbesiegten Aufsteiger TV Etwashausen gewonnen.

Nach hartem Kampf und vier Stunden Spielzeit hieß es 9:6. Damit sicherten sich die Hilpoltsteiner erstmals ohne Punktverlust die Herbstmeisterschaft in der Bayernliga.

Eine der wenigen Schwächen in den ersten neun Saisonspielen war Hilpoltsteins Doppelaufstellung. Und auch gegen Etwashausen um Talent Bastian Herbert konnte nur die Dreierpaarung Hegenberger/Mahroum gewinnen. Überraschend unterlagen Hamie/Golavsek glatt mit 0:3, während Hörmann/Wechsler mit 1:3 verloren. In den Einzeln "schwächelte" diesmal ausgerechnet Interimskapitän Tarik Mahroum, der bis dato als einziger TV-Akteur ungeschlagen geblieben war. Zunächst unterlag er in knappen fünf Durchgängen gegen Botos, ehe er dem starken Sasse noch knapper mit 10:12 im letzten Durchgang unterlegen war. Doch als alles auf dem Spiel stand beim Stande von 8:6, zeigte Neuzugang Andreas Wechsler im letzten Einzel des Tages seine beste Saisonleistung und bezwang in einem spannenden Duell Botos mit 3:1. Ebenso einmal erfolgreich war Bastian Hegenberger, als er nach verlorenem ersten Einzel gegen Günzel Gästekapitän Jung in vier Durchgängen bezwang. Sein Paarkreuzkollege Hannes Hörmann war mit bandagierten Füßen und zahlreichen Blasen ins Spiel gegangen, schmiss aber alles in die Waagschale: Zunächst rang er Jung mit 12:10 im letzten Satz nieder, eher er den spielstarken Günzel mit 11:9 im Entscheidungssatz bezwang.

Ebenso nicht zu schlagen war mal wieder das vordere Paarkreuz mit Mohammad Hamie und Jaka Golavsek, das gegen den Polen Michalik und Herbert Schwerstarbeit zu verrichten hatte: In allen vier Duellen gab es Bayernliga-Tischtennis der Extraklasse, am Ende viermal mit dem besseren Ende für Hilpoltstein. Gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Michalik siegten beide TV-Spieler in der Verlängerung des letzten Satzes, während sie mit dem jungen Herbert jeweils nur einen Satz lang Probleme hatten.

Nun geht der TV-Express in eine fünfwöchige Winterpause und kann sich in aller Ruhe die restlichen Ergebnisse der Konkurrenz anschauen, ehe man nach der Vorbereitung stark in die Rückserie starten will.

TV Hilpoltstein II - TV Etwashausen 9:6 - Mohamad Hamie/Jaka Golavsek - Herbert/Günzel 11:13, 9:11, 8:11, Hannes Hörmann - Andreas Wechsler - Michalik/Jung 6:11, 11:6, 11:13, 8:11, Hegenberger/Mahroum - Sasse/Botos 5:11, 11:5, 11:6, 11:2, Hamie - Herbert 11:6, 4:11, 11:4, 11:9, Golavsek - Michalik 11:5, 11:8, 9:11, 9:11, 14:12, Hörmann - Jung 6:11, 11:8, 11:3, 7:11, 12:10, Hegenberger - Günzel 16:14, 1:11, 9:11, 10:12, Mahroum - Botos 11:4, 8:11, 10:12, 11:9, 8:11, Wechsler - Sasse 8:11, 11:13, 10:12, Hamie - Michalik 11:6, 4:11, 12:10, 10:12, 11:7, Golavsek - Herbert 11:7, 11:4, 9:11, 11:9, Hörmann - Günzel 11:9, 7:11, 11:7, 6:11, 11:9, Hegenberger - Jung 12:10, 5:11, 11:5, 11:4, Mahroum - Sasse 5:11, 12:10, 9:11, 11:3, 10:12, Wechsler - Botos 11:9, 4:11, 11:7, 11:4. \t