Büchenbach
Bayerischer Meister im Halbmarathon

Patrick Weiler vom Asics Team Memmert feiert in Amberg den Titel - das Rennen gewinnt aber Andreas Straßner

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Büchenbach/Roth (HK/lar) Patrick Weiler vom Büchenbacher Asics Team Memmert ist neuer bayerischer Meister im Halbmarathon.

Der 31-Jährige setzte sich in Amberg gegen seine Kontrahenten Maximilian Fuchs (LG Passau) und Markus Brennauer (TSV Penzberg) durch und überquerte nach 1:11:04 Stunden die Ziellinie. Den Gesamtsieg sicherte sich aber sein Teamkollege Andreas Straßner in 1:10:15 Stunden.

Da der Weißenburger aber für ART Düsseldorf läuft, ist er bei den bayerischen Meisterschaften nicht startberechtigt.

Das Rennen bestimmte zunächst eine größere Gruppe bei der zunächst der Titelverteidiger Daniel Götz, SV Bergdorf-Höhn, das Tempo vorgab. Danach waren Maximilian Fuchs, LG Passau, und Markus Brennauer, TSV Penzberg, zusammen mit Weiler an der Spitze. Straßner machte zwei Wochen vor der Marathon DM einen Tempowechsel-Lauf. Bei einer diesen Verschärfungen löste sich Patrick Weiler, Team Memmert, aus der Gruppe und setzte sich an die Spitze. Erst auf den letzten Kilometern überholte ihn Straßner erneut. Für Weiler war es nach 1:11:04 Stunden neue persönliche Bestzeit auf einer schwierigen Strecke und dazu der erste bayerische Meistertitel.

Immerhin für eine Top-Ten-Platzierung reichte es bei den Frauen für Larissa Korn. Die Schwabacherin lief in 1:27:45 Stunden auf Rang zehn ein. Über den bayerischen Vizemeistertitel in ihrer Altersklasse W65 durfte sich derweil Edeltraud Dörr freuen. Die Läuferin der TSG Roth lief die 21,1 Kilometer lange Distanz in für die Altersklasse erstaunlichen 1:55:26 Stunden und bestätigte ihre bisherigen Leistungen.