Schutzendorf
Bayerische Sportplakette für Schmid

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Schutzendorf (enc) Große Ehre für Verena Schmid: Die Ausnahmeschützin aus Schutzendorf hat zum ersten Mal die bayerische Sportplakette in Bronze erhalten.

Der stellvertretende Landesschützenmeister Hans-Peter Gäbelein überreichte Schmid die Auszeichnung während der bayerischen Meisterschaften in Hochbrück.

Die bayerische Sportplakette erhalten Sportler für herausragende Erfolge. Für einen deutschen Meistertitel gibt es zum Beispiel einen Punkt, für eine Olympiamedaille acht Zähler. Um das Abzeichen in Bronze zu erhalten, benötigen Sportler zehn Punkte, für Silber sind 25 Zähler notwendig und die Plakette in Gold gibt es bei 50 Punkten. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren bei Verena Schmid ihre Erfolge bei der Europameisterschaft im März in Slowenien. Dort holte sie in der Disziplin Luftgewehr 10m Gold mit der Mannschaft und triumphierte anschließend mit David Koenders im Mixed-Wettbewerb. Auch Schmids Kollegin aus dem Nationalkader, Sabrina Hößl aus Fuchsmühl, erhielt die Auszeichnung.