Hofstetten
Aufstiegsanwärter setzt Ausrufezeichen

DJK Göggelsbuch gewinnt erstes Saisonspiel in Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd mit 2:1 in Hofstetten

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Knapp am nächsten Tor vorbei: Der Göggelsbucher Johannes Kraußer verpasst in dieser Szene zum Leidwesen seines Trainers Stephan Handl (rechts) einen weiteren Treffer gegen die Sportfreunde Hofstetten. - Foto: Schuster

Hofstetten (HK) Gleich in ihrem ersten Saisonspiel ist die DJK Göggelsbuch ihrer Rolle als Aufstiegsanwärter in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gerecht geworden. Deutlich mit 4:1 gewann das Team des neuen DJK-Trainers Stephan Handl am Sonntag bei den Sportfreunden Hofstetten, die nach ihrer zweiten Saisonniederlage auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen.

Die ersten Akzente nach dem Anpfiff setzte gleich der neue Göggelsbucher Spielertrainer Stephan Handl, dessen Freistoß in den 5. Minute nur knapp über das Hofstettener Tor flog und der mit einem weiteren Schuss am Sportfreunde-Schlussmann Oliver Fleischer scheiterte (22.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen aber die Hofstettener immer besser ins Spiel. Allerdings vergab Peter Ullmann in der 24. und 32. Minute zwei große Möglichkeiten, die Gastgeber in Führung zu bringen.

Das Auslassen dieser Chancen rächte sich bereits in der 33. Minute, als Andreas Häusler eine Unachtsamkeit in der Hofstettener Hintermannschaft bestrafte und Torwart Fleischer zum 1:0 für Göggelsbuch tunnelte. Auf der Gegenseite hätte den Hofstettenern der schnelle Ausgleich gelingen können, doch Peter Ullmann blieb auch mit seiner dritten guten Torgelegenheit ohne Erfolg.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Hofstettener vorgenommen, die leichte Überlegenheit gegen Ende der ersten Halbzeit endlich zu nutzen, um das Spiel auf ihre Seite zu drehen. Doch es kam ganz anders. Viele Fehlpässe, wenig Ordnung und eine zu geringe Laufbereitschaft ließen die Göggelsbucher wieder deutlich besser ins Spiel kommen. Mit einem verwandelten Foulelfmeter erzielte Michael Gerngroß das 2:0 für die Gäste. Und auch beim 3:0 eine Viertelstunde vor Schluss war Gerngroß der Torschütze. Einen weiteren Elfmeter verwandelte dann der Göggelsbucher Spielertrainer Stephan Handl zum 4:0 in der 82. Minute. Der Hofstettener Ehrentreffer in der Schlussminute von Anton Seitz war dagegen nur Ergebniskorrektur.

SF Hofstetten: Oliver Fleischer, Markus Flierl, Patrick Hiemer, Matthias Reiter, Konstantin Koneberg, Mandes Großbeck, Hannes Pflegel, Anton Seitz, Fabian Meier, Christian Engerling, Peter Ullmann (Nicolae Maracine, Tobias Wendler, Markus Albrecht).

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Laurin Sinke, Christian Haas, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Damian Graf, Andreas Häusler, Stephan Handl, Raphael Reichenberger, Alexander Sossau, Alexander Schlierf (Peter Muschaweck, Johannes Kraußer).

Tore: 0:1 Andreas Häusler (33.), 0:2 Michael Gerngroß (55.), 0:3 Michael Gerngroß (75.), 0:4 Stephan Handl (82.), 1:4 Anton Seitz (90.).