Hilpoltstein
Aufgelegtschießen bei Senioren im Trend

Teilnehmerrekord bei Meisterschaften des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein Grillmayer holt Titel

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Treffsichere Senioren: Dieter Sedivy (von links), Herbert Hölzel, Gerda Voit und Josef Grillmayer trumpfen bei den Gaumeisterschaften in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt auf. - Foto: Stein

Hilpoltstein (HK/enc) Das in Bayern und den Schützenvereinen der Region vor wenigen Jahren eingeführte Aufgelegtschießen erfreut sich bei den Senioren immer größerer Beliebtheit. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein wieder.

Die dort zusammengeschlossenen Vereine können dank des Aufgelegtschießens ihre älteren Mitglieder nicht nur langfristig halten. Auch viele ehemalige Freihandschützen, die aufgrund der starken Konkurrenz durch die jüngere Schützengeneration das Wettkampfschießen schon aufgegeben hatten, konnte der Gau so zurück an die Schießstände und vor allem zurück in das Vereinsleben holen. "Das festigt den Stellenwert unseres Sports in der Gesellschaft weiter", sagt Gauschatzmeister Ralf Stein.

Bei der derzeit stattfindenden Gaumeisterschaft im Aufgelegtschießen wurde mit 63 Startern in den verschiedenen Disziplinen dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Dabei erzielten die Schützen beachtliche Ergebnisse. Die "Vorzeigeschützin" im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein und bereits mehrfache bayerische- und deutsche Meisterin in ihrer Disziplin, Gerda Voit aus Katzwang, konnte mit hervorragenden 311,9 Ringen erneut den Titel bei den Seniorinnen C holen.

Bei den Senioren C überzeugte Herbert Hölzel aus Offenbau. Mit 309,7 Ringen sicherte er sich den dritten Platz unter 14 Startern. Den Sieg sicherte sich sein Vereinskamerad von der SG Katzwang, Dieter Sedivy mit 313 Ringen. Platz zwei erreichte Fritz Ell, ebenfalls von der SG Katzwang.

Selbst Gauschützenmeister Josef Grillmayer aus Hilpoltstein, der erst vor zwei Jahren wieder mit dem Schießen begann, konnte sich bereits in diesem Jahr mit sehr guten 309,7 Ringen den Meistertitel des Schützengaus in seiner Klasse (Senioren B) sichern. Die Leistung von Armin Batz (SSG Allersberg) konnte sich ebenfalls sehen lassen. Er erreichte mit 306,1 Ringen den zweiten Platz unter neun Teilnehmern. Dritter wurde Rudolf Grund vom SV Schwand (305,4 Ringe).

Bei den Senioren A zeigte sich Reinhold Fladerer von der SG Katzwang mit 300,7 Ringen am treffsichersten. Ihm folgten Georg Seifert (ZSSV Roth) und Wilhelm Winkler (SV Georgensgmünd). Bei den Seniorinnen A war Beate Feuerlein (SV Schwand, 308 Ringe) die einzige Starterin.