Thalmässing
Aufbruch in eine neue Ära

Fußballer der SG Thalmässing/Eysölden starten in Vorbereitung Jochen Wagner übernimmt Traineramt

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Künftig spielen sie höchstens noch im Training gegeneinander: Die Fußballer des TSV Eysölden (gelbe Trikots) und des TV Thalmässing, vor wenigen Wochen noch Rivalen auf dem Platz, starten in einer Woche gemeinsam in die Vorbereitung. ‹ŒArch - fotos: Tschapka, Herrler

Thalmässing/Eysölden (HK/enc) Noch eine Woche und es beginnt für die Fußballer des TV Thalmässing und des TSV Eysölden eine neue Zeitrechnung. Für die neu gegründete Spielgemeinschaft aus beiden Teams fängt dann die Vorbereitung auf die neue Saison an. Trainer wird Jochen Wagner sein.

Dem Zusammenschluss ging eine längere Geschichte voraus. Bereits im vergangenen Jahr meldete der TSV Eysölden aufgrund sinkender Spielerzahlen seine zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb ab. Und auch in der abgelaufenen Saison dünnte der Spielerkader weiter aus. "Die Entscheidung für eine Spielgemeinschaft war das einzig richtige und sinnvolle, gerade auch mit Blick auf die Zukunft mit wenig Nachwuchs aus den eigenen Reihen", sagt Eysöldens Vorsitzender Helmut Hölzel. "Dass wir mit dem TV Thalmässing einen Partner im Gemeindegebiet gefunden haben, ist aufgrund der örtlichen Nähe ideal. Auch der TV Thalmässing war bereit, diese Gemeinschaft einzugehen, obwohl der Verein aktuell noch geringere Personalprobleme hat." Thalmässings Abteilungsleiter Andreas Albrecht sieht sich dadurch für die Zukunft bestens aufgestellt: "Wir werden nicht die einzigen bleiben. Es wird im gesamten Fußballkreis immer mehr auf Spielgemeinschaften hinauslaufen, da den kleinen Vereinen einfach die Spieler ausgehen. Deswegen muss man die Weichen rechtzeitig stellen, um am Schluss nicht alleine da zu stehen."

Natürlich gab es in der Vergangenheit Rivalitäten in den Partien gegeneinander, aber das bezog sich zum Großteil auf das Sportliche. Mittlerweile kennen sich die Spieler beispielsweise durch gemeinsamen Schulbesuch oder eine Zusammenarbeit im Jugendbereich. Der gemeinsame Kader ist groß und die Mannschaften stellen sich daher nicht von selbst auf wie zuletzt. Nur bei den Torhütern - zwei Keeper für zwei Mannschaften - ist die SG Thalmässing/Eysölden etwas dünn besetzt.

Trainer der neu formierten Mannschaft wird ein alter Bekannter: Mit Jochen Wagner (kleines Foto) konnte die SG Thalmässing/Eysölden einen erfahrenen Mann engagieren, der aus dem neu entstandenen Spielerpool zwei schlagkräftige Mannschaften formen soll. Wagner stieg in der Saison 2013/14 bereits mit den Thalmässingern in die Kreisklasse auf und hat auch beim FC Haunstetten seine Qualitäten bewiesen: Mit den Oberbayern schaffte er den Durchmarsch von der A-Klasse bis in die Kreisliga. Zum Ende der Saison 2015/16 verpasste er mit der DJK Grafenberg zudem nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga. Ihm zur Seite stehen mit Michael Rick und Christian Heidrich zwei Co-Trainer aus dem eigenen Umfeld, die Wagner beim Training und in den Punktspielen unterstützen.

Doch bevor alles soweit war, wurden viele Runden mit den Verantwortlichen der beiden Vereine gedreht, um alle Einzelheiten zu klären. Ergebnis daraus ist unter anderem ein spezieller Modus, bei dem nach jedem Heimspiel der Trainings- und Spielort gewechselt wird. So kann man den Anhängern in beiden SG-Orten im Vier-Wochen-Rhythmus "Fußball daheim" anbieten. Außerdem bleiben die Sportanlagen weiterhin regelmäßig in Betrieb.

Mit der Vorbereitung auf die Punktrunde startet die neu formierte Mannschaft am Dienstag, 4. Juli, in Eysölden. Danach findet am Samstag, 8. Juli, bei den Sportfreunden Offenbau die sechste Thalmässinger Marktmeisterschaft statt. In nur einer Partie spielt die SG dort heuer gegen den Gastgeber aus Offenbau um den begehrten Wanderpokal. Anstoß ist um 17 Uhr. Ob und wenn ja in welcher Form der Thalmässinger Marktpokal in den kommenden Jahren ausgetragen wird, haben die Verantwortlichen der Vereine noch nicht entschieden. Ein weiteres Freundschaftsspiel bestreitet die Mannschaft am 16. Juli beim Kreisklassisten TV Eckersmühlen. Zudem nimmt die SG am Totopokal teil. Die Spiele der Gruppenphase finden am 23. und 30. Juli statt. Am 6. August wird der SG Thalmässing/Eysölden ein Freundschaftsspielgegner vom Bayerischen Fußball-Verband zugelost. Das erste Punktspiel findet für beide Teams am Sonntag, 13. August, statt. Die erste Mannschaft tritt in der A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte an, während die zweite Garnitur in der B-Klasse Neumarkt/Jura Mitte um Punkte kämpft.