Hilpoltstein
Anton Seitz lässt die Sportfreunde jubeln

2:1-Derbysieg gegen TV Hilpoltstein sichert Hofstetten Gruppensieg bei Fußball-Hallenmeisterschaft

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Sein Treffer bringt den Sportfreunden den Gruppensieg: Anton Seitz (links) gelingt im Derby gegen den TV Hilpoltstein eine Minute vor Schluss das entscheidende 2:1. In der Zwischenrunde stehen aber wohl beide Hilpoltsteiner Teams. - Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Die Sportfreunde Hofstetten und nicht der gastgebende Kreisligist TV Hilpoltstein haben gestern bei der Hallenmeisterschaft im Fußballkreis Neumarkt/Jura die Vorrundengruppe 4 gewonnen. Den Einzug in die Zwischenrunde haben aber wohl beide Hilpoltsteiner Teams sicher.

Wie erwartet kam der Höhepunkt dieses langen Fußballtages in der Stadthalle zum Schluss: Im Hilpoltsteiner Stadtderby zwischen dem gastgebenden TV und den SF Hofstetten ging es um den Sieg in Vorrundengruppe 4. Der Kreisligist war bis dato ohne Punktverlust geblieben, während die Hofstettener ihr Auftaktspiel gegen den SV Eintracht Allersberg mit 0:1 verloren hatten. Die Mannschaft von Trainer Christian Egerer benötigte also zwingend einen Sieg, um das Turnier zu gewinnen. Und dementsprechend engagiert traten die Hofstettener auf. Bereits nach wenigen Minuten hatte der starke Nicolae Maracine zweimal den Pfosten getroffen. Überraschend ging dann aber der TV Hilpoltstein in Front, als Florian Harrer einen schnellen Gegenstoß mit dem 1:0 abschloss. Die Sportfreunde ließen sich im äußerst emotional aber nicht unfair geführten Derby aber nicht aus der Ruhe bringen. Maracine nutzte rund zwei Minuten vor dem Schlusspfiff einen Zehnmeter zum 1:1. Eine Minute später trat Maracine erneut zum Zehnmeter an. Sollte dies die Entscheidung sein? Nein - dieses Mal parierte Torwart Marco Muschaweck glänzend. Doch der Luckypunch kam noch. Maracines überragende Vorarbeit drückte Anton Seitz in der Mitte zum 2:1 über die Linie und versetzte sein Team damit in kollektiven Freudentaumel. "Natürlich ist dieser Derbysieg etwas Besonderes, wir haben zu den Hilpoltsteinern ein gutes Verhältnis, aber in diesem Spiel will jeder gewinnen", sagte Hofstettens Trainer Christian Egerer, der hoch zufrieden war mit der Leistung seiner Mannschaft. "Gegen Hilpoltstein haben wir unser bestes Spiel gemacht und verdient gewonnen." Hilpoltsteins Betreuer Benedikt Herzog kannte den Sieg des Rivalen an. "Wir haben das Spiel nicht wie gewünscht in den Griff bekommen, hatten zu wenig Bewegung und wirkten teilweise müde." Trotzdem steht wohl auch der TV mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 11:2 als einer der acht besten Zweiten in der Zwischenrunde. "Man muss auch sehen, dass uns wegen Verletzungen viele Spieler nicht zur Verfügung standen. Unser Ziel war der Einzug in die Zwischenrunde und den haben wir wohl geschafft."

Während sich die Hilpoltsteiner bis dato mit souveränen Siegen gegen Grafenberg (1:0), Röthenbach/Altdorf (5:0) und Allersberg (4:0) keine Blöße gegeben hatten, fanden die Hofstettener schwer ins Turnier. Obwohl Trainer Egerer versicherte, dass seine Spieler frühzeitig von der Weihnachtsfeier am Samstag nach Hause gegangen waren, wirkten die Sportfreunde gegen Allersberg müde und verloren verdient mit 0:1. "Der Auftakt war typisch für uns, das 5:0 gegen Röthenbach war aber der Wachmacher", sagte Egerer. Es folgte ein 1:0-Sieg gegen Grafenberg, der den Sportfreunden doch noch ihr grandioses Finale bescherte.