Hilpoltstein
Andreas Meixner räumt Bezirkstitel ab

Ebenrieder Ausnahmeschütze siegt in der Disziplin Standardpistole bei mittelfränkischen Meisterschaften

19.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Treffsicher bei den Bezirksmeisterschaften: Der Ebenrieder Andreas Meixner holt mit starken 549 Ringen den ersten Platz in der Disziplin Standardpistole. ‹ŒArch - foto: Sturm

Hilpoltstein/Greding (enc) Die Schützen aus den Vereinen des südlichen Landkreises Roth haben bei den mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften erneut mehrere Podestplätze und starke Ergebnisse geholt.

Dabei bewies der Ebenrieder Andreas Meixner in der Disziplin Standardpistole sein Können.

Mit 549 Ringen ließ Meixner die Konkurrenz deutlich hinter sich. Der Zweitplatzierte Patrik Georg (SGi Niedendorf) brachte es auf 546 Ringe.

Mit Hermann Sammiller, Martin Hetzer, Johann Eberle und Wilfried Stautner ging fast die komplette Bayernliga-Mannschaft der FSG Greding in der Disziplin Luftpistole 5-schüssig an den Schießstand und war sehr erfolgreich. Der Eichstätter Hetzer sicherte sich mit 21 Treffern den Sieg gegen 21 Kontrahenten. Sammiller folgte dicht dahinter mit 20 Treffern auf Platz drei. Eberle belegte mit 13 Treffern den 15. Platz und Stautner (9) musste sich mit dem 21. Rang zufrieden geben. Stark vertreten waren die Gredinger Schützen auch beim Auflageschießen mit der Sportpistole. In der Seniorenklasse A dominierte Johann Brigl mit starken 293 Ringen. Ebenfalls auf dem Podium landete Johann Eberle. Er holte mit 285 Ringen Rang drei unter den 29 Teilnehmern. Es folgten mit Robert Reber (19., 262 Ringe), Hans Engelhardt (25., 247) und Leonhard Eder (27., 238) drei weitere Gredinger.

Roland Wabra, der seit der vergangenen Saison für die FSG Hilpoltstein in der 2. Bundesliga schießt, war mit der Zentralfeuerpistole am treffsichersten. Mit 536 Ringen sicherte er sich den Titel vor Martin Mödl vom SV Euerwang (525 Ringe). Erwin Gloßner (SG Thalmässing, 504) belegte den sechsten Platz. Auch mit dem Sportrevolver.357 war Roland Wabra nicht zu schlagen. Mit 383 Ringen ließ er seine 15 Kontrahenten deutlich hinter sich. Andreas Nitt vom SV Heideck belegte einen ordentlichen siebten Rang. In der Disziplin Standardpistole holte Wabra zudem den achten Rang unter 19 Startern. Und auch in der Disziplin Großkaliber-Kombi ging der für die SGi Herzogenaurach angetretene Schütze an den Schießstand und holte mit 151 Ringen Rang fünf unter 46 Teilnehmern. Erwin Gloßner (SG Thalmässing) wurde dort 15., Johann Eberle von der FSG Greding holte Platz 25.