Freystadt
Andreas Forster schießt TSV Freystadt zum Titel

Kreisligist gewinnt 41. Freystädter Stadtmeisterschaft durch 1:0-Finalsieg gegen starke SG Möning/Rohr

17.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:48 Uhr

Sein Schuss macht im Finale den Unterschied: Andreas Forster wird nach dem 1:0 gegen die SG Möning/Rohr von seinen Teamkollegen geherzt. Der Freystädter ist gemeinsam mit Rohrs Martin Schwerdt (je vier Treffer) bester Schütze des Turniers. - Foto: Enzmann

Freystadt (HK) Der TSV Freystadt ist bei seiner Titeljagd nicht zu bremsen. Der Titelverteidiger holte sich auch bei der 41. Auflage der Fußballstadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt den Sieg, nun schon zum vierten Mal in Folge und insgesamt zum 15. Mal.

In einem spannenden Endspiel besiegte der Kreisligist den Kreisklassisten SG Möning/Rohr mit 1:0. Die SG hatte einige riesige Anhängerschar zum Finale mitgebracht. Doch trotz lautstarker Anfeuerung dominierte in der ersten Hälfte der TSV. Allerdings nur bis zum Strafraum, Großchance hatte der Favorit keine. Nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf. Zunächst ging Freystadt durch einen Distanzschuss von Andreas Forster mit 1:0 in Führung. Dieser Treffer war ein Weckruf für die SG, die nun alles nach vorne warf und zu Chancen kam. Doch die Volley-Abnahme von Großhauser ging über das Tor (47.), dann verweigerte Schiedsrichter Lukas Lang nach Meinung der SG-Fans Moßburger einen Strafstoß (54.), und schließlich gab Lang das Tor von Schwerdt nicht - Schiedsrichterassistent Frank Seitz hatte auf Abseits entschieden. Die letzte Chance vergab Kneißl, der nach einer Ecke an die Latte köpfte. "Freystadt hatte nur einen wirklichen Torschuss und der war drin", ärgerte sich Rohrs Spielertrainer Daniel Oberprieler direkt nach dem Abpfiff.

Zuvor war seine Mannschaft souverän durch die Gruppe A marschiert. Durch ein 6:0 im ersten Spiel gegen Forchheim/Sulzkirchen II unterstrich Möning/Rohr seine Ambitionen auf den Titel. Der TSV Mörsdorf verspielte dagegen bereits am Freitag durch ein 0:0 gegen Burggriesbach/Obermässing eine gute Ausgangsposition für den Gruppensieg. Mörsdorf und Möning/Rohr trafen dann am Samstag aufeinander. Nachdem in der ersten Halbzeit die SG dominerte, wandte sich im zweiten Durchgang das Blatt und der TSV hatte gute Chancen. Doch diese wurden vergeben und Martin Schwerdt traf aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0 für Möning/Rohr. Möning/Rohr sicherte sich schließlich mit einem 0:0 gegen Burggriesbach den Gruppensieg.

In Gruppe B tat sich Favorit TSV Freystadt schwer. Nach einem 1:1 zum Auftakt gegen TürkSpor Freystadt kam der Kreisligist zu einem glücklichen 2:1 über die SG Forchheim/Sulzkirchen. Den Siegtreffer erzielte Andreas Forster zwei Minuten vor Ende. Da auch Türkspor am Samstag gewann, wurde der Gruppensieg erst am Sonntag entschieden. Türkspor Freystadt besiegte dann zwar Forchheim/Sulzkirchen mit 2:1 doch der TSV Freystadt sicherte sich durch ein 4:0 gegen Möning/Rohr II das bessere Torverhältnis und damit den Einzug ins Finale.

Nach dem die ersatzgeschwächte SG Möning/Rohr II das Spiel um Platz sieben gegen Forchheim/Sulzkirchen II verlor, entwickelte sich im Spiel um Platz fünf zwischen Mörsdorf und Forchheim/Sulzkirchen eine spannende Partie. Martin Meixner brachte Mörsdorf in Front, Torwart Philipp Decker glich per Foulelfer aus. Im folgenden Elfmeterschießen siegte die SG mit 3:1. Kurios: Die ersten fünf Schützen hatten allesamt vergeben. Im Spiel um Platz drei zeigte sich A-Klassist TürkSpor Freystadt gegen die DJK Burggriesbach überlegen und siegte verdient mit 4:2.