Hilpoltstein
Als Spitzenreiter in die Zwischenrunde

TV Hilpoltstein übersteht Vorrunde der Hallenmeisterschaft Neumarkt/Jura ohne Mühe Grafenberg und Heuberg draußen

18.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Klare Angelegenheit: Vigan Asani (am Ball) und der TV Hilpoltstein bezwingen den SV Heuberg im Hilpoltsteiner Derby mit 3:0. - Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Der TV Hilpoltstein ist zum Auftakt der Hallenmeisterschaft des Fußballkreises Neumarkt/Jura seiner Favoritenrolle gerecht geworden: Die Hilpoltsteiner setzten sich in der Vorrundengruppe 7 ohne Punktverlust als Tabellenführer durch und zogen in die Zwischenrunde ein.

Die DJK Grafenberg und der SV Heuberg gingen gestern in der Weißenburger Landkreishalle dagegen leer aus. Während Grafenberg als Tabellendritter mit sechs Punkten die Zwischenrunde nur knapp verpasste, schied Heuberg ohne einen einzigen Punkt als Tabellenletzter aus.

Anders als von Trainer Jürgen Wellert angekündigt lief der TV Hilpoltstein doch mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft auf. Damit war die Favoritenrolle klar verteilt und der Kreisligist wurde dieser am Ende auch gerecht. Die Burgherren erwischten in ihrem ersten Spiel gegen die DJK Workerszell einen Traumstart. Julian Schmidpeter und Tom Winkelströter brachten Hilpoltstein früh mit 2:0 in Führung. "Danach hatten wir jedoch einen kleinen Durchhänger und agierten teilweise zu hektisch", sagte Hilpoltsteins verletzter Kapitän Benedikt Herzog, der das Team betreute. In der Schlussphase hatten die Hilpoltsteiner die Partie aber wieder klar im Griff und kamen durch Drilon Asani zum 3:0-Endstand. "Das erste Spiel braucht man immer etwas zum reinkommen", meinte Drilons Bruder Vigan Asani, der im gesamten Turnier drei Treffer erzielte und zudem mehrfach als Vorbereiter glänzte. "Am Ende war es aber ein verdienter Sieg." Klar verteilt waren die Rollen im zweiten Spiel des TV gegen den SV Heuberg. Rund fünf Minuten hielt der B-Klassist das Hilpoltsteiner Derby offen und hatte anfangs sogar die besseren Chancen. Bei der Besten traf der SV nur den Pfosten. Danach schoss Hilpoltsteins quirliger Angreifer Christian Meixner die Heuberger aber im Alleingang ab. Zunächst verwandelte er aus spitzem Winkel, ehe er beim 2:0 und 3:0 wenig Mühe hatte, weil sein Kumpel Vigan Asani ihn jeweils mustergültig bedient hatte. Ein härteres Stück Arbeit war im Anschluss der knappe 3:2-Sieg gegen die DJK Grafenberg. Dabei schien es für den TV zunächst glänzend weiterzulaufen. Tom Winkelströter erzielte nach Vorlage von Meixner das 1:0 und Christian Herzog ließ nach feiner Einzelleistung das 2:0 folgen. Doch dann agierte der TV in der Defensive zu sorglos. Lukas Bittlmayer drosch den Ball zum 1:2 über die Linie und kurz darauf fälschte Winkelströter eine scharfe Hereingabe zum 2:2 ins eigene Netz ab. Dabei schien es zu bleiben. Doch eine Minute vor Schluss sorgte Vigan Asani doch noch für das Hilpoltsteiner Siegtor. Die Zwischenrunde hatte sich der TV damit bereits gesichert. Die abschließende Partie gingen Ellingen verlief ruhig und Hilpoltstein hatte das Glück auf seiner Seite: Die Ellinger vergaben vier Zehnmeter und unterlagen mit 0:1, weil auf der anderen Seite erneut Asani erfolgreich war.

Die Zwischenrunde dagegen knapp verpasst hat die DJK Grafenberg. Die 2:3-Niederlage gegen Hilpoltstein war für die Kicker aus dem Gredinger Ortsteil zwar ärgerlich, ausschlaggebend für das Ausscheiden war aber wohl direkt ihr erstes Spiel gegen die DJK Workerszell. Die Grafenberger kassierten nach Gegentoren von Dominik Gerstner und Ramazan Taspinar eine verdiente 0:2-Niederlage. Tolle Moral bewiesen die Grafenberger im anschließenden Spiel gegen Ellingen. Nach frühem Rückstand glich Martin Gerngroß aus. Danach vergab die DJK gleich dreimal die große Chance auf das 2:1 und geriet so nach einem Freistoß selbst erneut in Rückstand. Doch Grafenberg steckte nicht auf und drehte die Partie noch. Simon Buchberger erzielte schließlich kurz vor Schluss noch den 3:2-Siegtreffer. Weil Workerszell im Anschluss Ellingen mit 1:0 besiegte, nützte den Grafenbergern auch ein abschließender 1:0-Erfolg gegen den SV Heuberg nicht mehr, um auf Platz zwei vorzurücken.

Die Heuberger fuhren gar ganz ohne zählbaren Erfolg zurück nach Hause. Denn auch die Partien gegen Ellingen (1:2) und Workerszell (2:4) verlor der B-Klassist. Gegen die Ellinger lag der SV schnell mit 0:2 zurück und schaffte eine Minute vor dem Ende nur noch das 1:2 durch Florian Hillitzer. Noch deutlicher verlief die Partie gegen die technisch beschlagenen Workerszeller. Heuberg lag bereits mit 0:3 zurück und war mit diesem Ergebnis sogar noch gut bedient. Dominik Sussbauer und Florian Haubner trafen für den SV immerhin zum 2:4-Endstand.