Allersberg
Allersberger Volleyballerinnen im Soll

Sieg und Niederlage bei Auswärtsspieltag in Feuchtwangen Fünfter Platz in Bezirksliga

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Sieg und Niederlage: Die Volleyballerinnen der DJK Allersberg erfüllen in Feuchtwangen ihre Pflichtaufgabe und siegen gegen den Gastgeber. Chancenlos sind sie gegen Bad Windsheim. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Allersberg (fbl) Die Volleyballerinnen der DJK Allersberg sind mit einem Sieg und einer Niederlage von ihrer weiten Auswärtsfahrt nach Feuchtwangen zurückgekehrt. Zunächst setzten sie sich gegen Gastgeber TUS Feuchtwangen mit 3:1 durch, mussten sich im zweiten Spiel dann aber deutlich gegen den TV Bad Windsheim geschlagen geben.

Die weite Auswärtsfahrt nach Feuchtwangen stand unter ungünstigen Vorzeichen: Zuspielerin Verena Krauser verletzte sich im Training und stand nicht zur Verfügung. Die eigentlich schon zurückgetretene Carola Hopf ersetzte sie und fand ab der ersten Sekunde gut ins Spiel. Die Gegner vom Tabellenletzten TuS Feuchtwangen kannte Allersberg schon aus dem Pokalspiel vor zwei Wochen. Diesses hatten die Allersberger mit 3:2 gewonnen. Trainer Christoph Frisch warnte seine Mannschaft vor den Gastgebern, die deutlich besser auftreten, als es ihre Platzierung vermuten lässt.

Allersberg agierte von Beginn an sehr konzentriert. Im ersten Satz war es auch Diagonalangreiferin Miriam Lehner, die die DJK zu einem klaren Satzgewinn (25:13) führte. Im zweiten Satz sorgte Kapitänin Manuela Dotzer für einige Punkte, trotzdem aber riss der Faden völlig. Es schlichen sich zahlreiche Ungenauigkeiten ein und auch die Einwechslung der talentierten Jugendspielerinnen Jasmin Vorlaufer und Katharina Alt konnte das Ruder nicht mehr herumreißen (13:25). Nach einer Standpauke in der Satzpause besannen sich die Allersbergerinnen wieder auf ihre Stärken: druckvolle Aufschläge vor allem von Maria Zeiser und Sandra Johanni sowie die Hoheit im Blockspiel durch die starken und cleveren Mittelangreiferinnen Stefanie Höhnl und Kathrin Domider. Dennoch blieben die folgenden beiden Durchgänge umkämpft. Jeweils erst gegen Ende des Satzes konnte sich die DJK absetzen und letztlich die spielerische Überlegenheit in drei Punkte ummünzen. Auch dank der überragenden Leistung von Libera Alexandra Stark siegte Allersberg am Ende mit 3:1.

Der folgende Gegner Bad Windsheim, der vergangene Saison knapp den Aufstieg verpasst hatte, erwies sich als eine Nummer stärker. Die technisch stark ausgebildeten Windsheimerinnen sorgten mit druckvollen Aufschlägen und variablem Angriffsspiel dafür, dass die DJK einen ganzen Satz brauchte, um ins Spiel zu finden (16:25). Erst nach dem ersten Seitenwechsel ging die Partie hin und her, die DJK verpasste allerdings durch viele Eigenfehler die Chance, sich vom Gegner abzusetzen. Und so siegte Bad Windsheim auch im zweiten Satz mit 25:22. Auch im dritten Durchgang entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel, als die Allersberger jedoch mit einigen Punkten in Rückstand gerieten, weil sie sich am gegnerischen Block immer wieder die Zähne ausbissen, war das Spiel schnell entschieden. 16:25 und 0:3 lautete das letztlich doch deutliche Endergebnis.

Ziel der Allersbergerinnen bleibt der Klassenerhalt, der wohl erst mit 20 Punkten als gesichert gilt. Am Samstag geht es bereits weiter mit dem Auswärtsspieltag in Erlangen.

DJK Allersberg: Miriam Lehner, Carola Hopf, Manuela Dotzer, Kathrin Domider, Stefanie Höhnl, Katharina Alt, Jasmin Vorlaufer, Maria Zeiser, Sandra Johanni, Alexandra Stark.