Hilpoltstein
Alexander Flemming hofft auf den Titel

Hilpoltsteiner Spitzenspieler geht bei Bundesranglistenturnier Top 48 als Nummer eins an die Platte

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Alexander Flemming

Hilpoltstein (HK) Pause in den Tischtennis-Bundesligen. Allerdings nicht für Hilpoltsteins Asse. Beim Bundesranglistenturnier Top 48 sind Alexander Flemming, Nico Christ und Dennis Dickhardt ab diesem Samstag im Einsatz.

Das Top 48 ist immer noch das bedeutendste nationale Turnier nach den deutschen Einzelmeisterschaften, auch wenn es nicht mehr die Strahlkraft von früher besitzt, als sich alle deutschen Spitzenspieler im System jeder gegen jeden noch erbitterte Duelle lieferten. Zu viele Nationalspieler sind diesmal nicht am Start - die Besten kämpfen zeitgleich in Budapest um Europameisterschafts-Titel. Deshalb ist Hilpoltsteins Nummer eins, Alexander Flemming, bei den Herren auf Position eins gesetzt.

Der Sympathieträger des mittelfränkischen Zweitligisten hat von denen, die in Hagen am Teuteburger Wald an den Start gehen dürfen, den höchsten Q-TTR-Leistungswert (2.369). Danach erfolgt die Setzung. Sie hat ergeben, dass hinter Flemming der Grünwettersbacher Erstliga-Akteur Qiu Dang (2.356) rangiert - noch vor dem Saarbrückener Nachwuchsmann Dennis Klein (2.330), dem Flemming am vergangenen Wochenende beim Bundesligaspiel noch unterlegen war. Als Nummer vier der Setzliste wird der Jülicher Zweitliga-Akteur Herrmann Mühlbach (2.326) geführt noch vor dem Erstligaspieler Qiu Liang. Der Bad Königshofener Jung-Nationalspieler Kilian Ort ist nicht am Start, stattdessen aber der 54-jährige "Oldtimer" Georg Böhm, der schon sechsmal deutscher Meister war und sich auch sechsmal in die Siegerliste des Bundesranglistenfinales eintragen konnte.

Das hintere Hilpoltsteiner Paarkreuz mit Nico Christ und Dennis Dickhardt hat sich klar für die Bundesrangliste qualifiziert. Sie rechnen sich einen Platz unter den Ersten 13 aus, was die direkte Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften bedeuten würde, die Anfang März in Bamberg stattfinden. Die Auslosung fand erst am späten Freitagabend statt. Die Ergebnisse und ein Liveticker sind unter www.tvhiptt.de oder unter www.tischtennis.de zu verfolgen.