Hilpoltstein
Abstieg aus Bezirksliga rückt näher

Herren des TC RW Hilpoltstein warten weiter auf ersten Sieg Damen 30 verlieren Spitzenspiel

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Vergebliche Mühe: Christopher Steinmetz kann die Niederlage gegen Fürth trotz seines Einzelsieges nicht abwenden. ‹ŒArch - foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Die Herren des TC RW Hilpoltstein schlittern dem Abstieg aus der Bezirksliga entgegen. Die Hofstettener verloren mit 3:6 gegen den TV Fürth und bleiben sieglos.

Enttäuschung herrschte auch bei den Damen 30. Sie verloren ihr erstes Spiel seit Bestehen der Mannschaft.

Gleichzeitig war dies auch das wichtige Spiel um den Aufstieg in die Bezirksliga, das die Spielerinnen aus Hofstetten beim Zweiten TC RW Eichstätt mit 3:6 verloren. Denkbar schlecht waren die Voraussetzungen schon in den Einzeln. Katharina Amon und Silke Gebsattel mussten verletzungsbedingt ihr Spiel abgeben. Christina Steinmetz, Annika Schwind und Sandra Johanni konnten nach ihren Siegen eine 3:2-Führung herausspielen, doch dann verlor Ines Schneider im Match-tiebreak, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand. Aufgrund des Ausfalls von Amon siegten die Eichstätter auch in einem Doppel kampflos. Also hieß es für den TC Rot-Weiß zwei Doppel zu gewinnen, um noch den Gesamtsieg zu erreichen. Doch Eichstätt gewann den Rest mit einer starken Teamleistung und lässt sich den Aufstieg wohl nicht mehr nehmen.

Auch den Herrenmannschaften des TC Rot-Weiß war am Wochenende kein Sieg vergönnt. Die erste Mannschaft unterlag gegen den TV Fürth mit 3:6 und hat kaum mehr Hoffnung auf den Klassenerhalt. Christopher Steinmetz und Christian Schwarz sorgten jeweils im Matchtiebreak für die Punkte im Einzel und auch in den Doppeln holten sie zusammen den einzigen Sieg.

Die zweite Herrenmannschaft verlor nach ausgeglichenen Einzeln das Lokalderby beim TV Hilpoltstein. Nach Siegen von Martin Gaukler, Yannick Häckl und Maximilian Hellfaier hieß es 3:3. In den Doppeln behielt der TV die Oberhand und gewann mit 5:4.

Nicht stark genug in den Doppeln war auch die dritte Mannschaft, die in Thalmässing verlor. Nach den Einzeln hieß es 3:3, doch in den Doppeln gingen alle Zähler an die Thalmässinger. Besser machten es die Herren 50. Auch sie gastierten beim TV Hilpoltstein und nach den Einzeln stand es 3:3. Helmut Netter und Richard Sachs sowie Bernd Hederer und Harald Auer sicherten den Gästen den 5:4-Gesamtsieg. Und auch die Herren 30 waren am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg erfolgreich. Fabian Götz, Michael Buchen, Gerald Kobras und Andreas Drexel trugen hier in den Einzeln zum Erfolg bei. Drei gewonnene Doppel bedeuteten den 7:2-Erfolg.