Schwanstetten
20 neue Schiedsrichter für den Fußballkreis

Alle angehenden Referees bestehen Prüfung bei Neulingslehrgang der Gruppe Jura Nord Auch zwei Gredinger dabei

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die neuen Schiedsrichter im Fußballkreis Neumarkt/Jura nach der bestandenen Prüfung im Sportheim des FC Schwand. Mit 32 Teilnehmern zeigt sich Obmann Sven Laumer mit dem Besuch des Kurses zufrieden, nur 20 von ihnen greifen aber gleich zur Pfeife. - Foto: Schmitt

Schwanstetten (rsc) 32 waren angetreten. 32 haben die Prüfung auch bestanden. Die Schiedsrichter-Gruppe Jura-Nord ist mit ihrem jüngsten Neulingslehrgang auf große Nachfrage gestoßen. Allerdings wollen nicht alle neuen Referees auch Spiele leiten. Zwei brauchen den Schiri-Schein als Voraussetzung für die Trainer-Ausbildung. Zehn kamen gewissermaßen für eine Schnupper-Fortbildung aus der Jugendabteilung des SV Rednitzhembach. Immerhin 20 werden noch im März ihre ersten Begegnungen pfeifen.

Kreis- und Gruppenobmann Sven Laumer ist mit dem Lehrgang äußerst zufrieden. "Im Vergleich zu den Vorjahren ist ein Aufwärtstrend festzustellen", blickte er auf die neuen aktiven Kollegen. 15 davon kommen aus dem Gebiet der Gruppe Jura-Nord. Fünf repräsentieren die Gruppe Neumarkt. Sie sind im Alter zwischen 14 und 53 Jahren. Mit Niko Theodorou und Tobias Schels stellt auch der TSV Greding zwei neue Schiedsrichter. Laumer freute sich vor allem darüber, dass in der Altersklasse von 25 bis 40 Jahren mehrere Sportler ausgebildet werden konnten. "Sie brauchen wir dringend", sagte er. Dennoch verfüge der Fußballkreis Neumarkt/Jura immer noch über zu wenige Schiedsrichter. "Wir haben Probleme alle Spiele zu besetzen."

Mit Blick auf die U15- und U17-Spieler des SV Rednitzhembach erklärte Laumer, der Lehrgang habe gezeigt, dass man junge Spieler gut in so einem Block ausbilden könne, um sie mittelfristig für das Schiedsrichterwesen zu interessieren. "Wir bieten das gerne auch für andere Vereine an", sagte der Kreisobmann.

Der Kurs lief in der Sportgaststätte des FC Schwand ab. Das Lehrteam mit Lehrwart Philipp Silvestri und seinen Mitarbeitern Michael Schott, Frank Mühlenberg und Marius Lämmermann brachte den Neulingen an fünf Abenden die 17 Regeln des Fußballspiels intensiv nahe und gab zahlreiche Tipps für den ersten praktischen Einsatz. Dabei werden die Nachwuchs-Schiris auf Wunsch nicht alleine agieren müssen. Die Gruppe Jura-Nord bietet ihnen an, ihre ersten Partien im Tandem zu leiten. "Eine Halbzeit ein erfahrener Schiri, eine Halbzeit der Neuling", erklärte Laumer das System, zu dem auch ausführliche Besprechungen gehören.

Neue Schiedsrichter der Gruppe Jura-Nord: Moritz Geiger, Florian Herbst, Uwe Mauckner, Marc Schäfer (alle SV Rednitzhembach), Michael Neubauer, Fabian Schmitt (beide TSV Wolkersdorf), Felix Heyl, Lukas Messer (beide JFG Franken-Jura), Max Lenk (JFG Heidenberg) Hannes Ludwig (TSG Roth), Manfred Schmidt (SpVgg Roth), Dominik Paucke (Post SV Nürnberg), Frank Pelger (SV Großweißmannsdorf) Herbert Theil (SC Feucht), Gunther Will (FC Schwand).

Gruppe Neumarkt: Steffen Feierle (SV Eintracht Döllwang), Christopher Klose (FSV Berngau), Tobias Schels, Niko Theodorou (TSV Greding), Marc Weißenborn (FC Sindlbach).

Trainer: Marco Schmörer (TSV Spalt), Frederico Francesco (TSV Wolkersdorf).

Juniorenspieler des SV Rednitzhembach: Marcel Flink, Luca Fante, Dorian Bidner, Dominik Haas, Lukas Busch, Max Hüttl, Marcel Stanger, Philipp Hanzlik, Fabian Hannich, Dominik Erben.