Der Verein ist gefordert

07.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:27 Uhr

Zum Artikel „,So etwas habe ich noch nie erlebt’ – Nach Skandalspiel bei C-Junioren entscheidet das Sportgericht“ (Ausgabe vom 31 März):

Mit großem Schrecken und Bedauern habe ich den Bericht über den Abbruch des Jugendfußballspiels zwischen dem TSV Ingolstadt Nord und der JFG Wassertal-Birktal gelesen. Ich habe seit frühester Jugend – zuerst bei der Freien Turnerschaft, dann beim ESV Ingolstadt und später beim TSV Ingolstadt-Nord – die Jugendmannschaften bis einschließlich der C-Jugend durchlaufen. In dieser Zeit wurde natürlich die Entwicklung als Fußballer gefördert, aber auch – und das ist in meinen Augen das wichtigste im Jugendbereich – der Charakter geformt. Es wurde immer viel Wert auf korrektes Verhalten auf und neben dem Fußballplatz gelegt. Das wurde auch so von den Trainern und der Jugendleitung vorgelebt. Natürlich ist es auch damals zu Auseinandersetzungen auf und neben dem Sportplatz gekommen. Damals wurde aber dann vom Trainer und den Betreuern eingegriffen und die Sache deeskaliert. Die Jugendleitung und Vorstandschaft des TSV Ingolstadt-Nord ist hier dringend gefordert Maßnahmen einzuleiten.

Sven Haßmann

Pförring