Eichstätt
Schachclub startet im Pokal

29.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:46 Uhr

Eichstätt (eds) Neun Spieler des Schachclubs Eichstätt starteten in der ersten Runde der Pokalmeisterschaft wie üblich im K.-o.-System. Mit Ewald Mödl, Wolfgang Schandl und Eckhard Schlinke befinden sich drei ehemalige Pokalsieger in der Favoritenrolle.

Ein Erfolg über Johann Ganea genügte Mödl zum Einzug ins Halbfinale. Ebenso erging es Schandl, der seinem Gegner Franz Schöpka in einem unachtsamen Moment die Dame, die stärkste Figur am Brett, schlagen konnte.

In der Vorrunde vernachlässigte Elitsa Nguyen gegen Simon Korbella leichtfertig die Entwicklung ihrer Figuren. Sie musste sich ebenso geschlagen geben wie Thomas Stolze, der gegen den gleichen Gegner die Umwandlung eines Bauern zur Dame nicht verhindern konnte.

Mit nur wenigen Spielzügen zauberte Elisabeth Grimm gegen Schlinke eine spielbeherrschende Stellung auf das Brett. Die neugierigen Zuschauer erwarteten deshalb auch zurecht, dass sie, wie bereits im Vorjahr, Schlinke aus dem Rennen kicken würde. Eine zögerliche Fortsetzung mit einer Fehleinschätzung ihrer Stellung ermöglichte Schlinke jedoch einen Befreiungsschlag mit einem baldigen überraschenden Sieg.

Im Halbfinale werden nun Schandl gegen Korbella und Mödl gegen Schlinke antreten.

Spannende Duelle sind auch in dieser Runde wieder zu erwarten.