Mainburg
Bittere Niederlage

05.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:28 Uhr

Mainburg (eds) Eine unerwartet hohe 2,5:5,5-Niederlage in der Kreisliga musste der Schachclub Eichstätt gegen den TSV Mainburg einstecken.

Bereits zu Beginn des Wettkampftages verbuchte die Eichstätter Mannschaft wegen eines fehlenden Mitgliedes den ersten Minuspunkt. Mit einem gewonnenen Endspiel konnte Georg Schreiner zwar wieder ausgleichen, doch schon Franz Eder kam bei seinem jugendlichen Gegner über eine Punkteteilung nicht hinaus. Die Verluste von Florian Hopfenbeck, Frederik Wagenknecht, Wolfgang Schandl und Eckhard Schlinke besiegelten kurz darauf das Schicksal der Domstädter Schachspieler. In einem furiosen Zeitnotgefecht beanspruchte Ewald Mödl als letzter Spieler des Tages nach über fünf Stunden Spielzeit einen zweiten Sieg für Eichstätt.

Damit fiel der Schachclub in der Tabelle des Schachkreises Ingolstadt-Freising auf den siebten Platz zurück.