Eichstätt
Kleiner Schock

Eichstätter Schachspieler trotzen dem MTV Ingolstadt ein Remis ab

19.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:14 Uhr

Eichstätt (EK) In der Begegnung gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga trotzte die erste Mannschaft des Schachclubs Eichstätt den fassungslosen Spielern des MTV Ingolstadt ein 4:4-Mannschaftsremis ab.

Florian Hopfenbeck wurde mit Josef Freundorfer der stärkste aktive Spieler der Kreisliga vorgesetzt. Ein gelungener Turmangriff überraschte seinen Gegner und er durfte den verdienten Punkt kassieren. Auch Josef Wintergerst bewährte sich gegen einen weit stärker eingeschätzten Kontrahenten. Eine schwierige Kombination löste er mit einem Turmgewinn auf. Sein unzufriedener Gegenspieler ließ sich trotz unhaltbarer Stellung die Fortsetzung bis zum Matt zeigen.

Ein kampfloser Punkt für Simon Korbella, und außerdem die Remis von Ewald Mödl und Frederik Wagenknecht reichten trotz der Verluste von Wolfgang Schandl, Franz Eder und Elisabeth Grimm zum 4:4-Erfolg.

Während die Ingolstädter auf dem zweiten Platz stehen, hat Eichstätt nach dem Remis Rang sieben erreicht. Mit diesem Tabellenplatz ist die Mannschaft durchaus zufrieden. Kösching, Moosburg und Rohrbach konnte das Team in der vergangenen Saison hinter sich lassen.

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenersten der C-Klasse SV Weichering erkämpfte sich auch die zweite Mannschaft einen 2,5:3,5-Sieg. Die gewonnenen Spiele von Werner Marske, Thomas Stolze und die Remis von Franz Schöpka, Max Leurpendeur und Johann Ganea reichten trotz des fehlenden sechsten Mannes zum Sieg.

Damit schoben sich die Domstädter in der Tabelle auf den dritten Platz vor.

Lediglich Weichering und Neustadt liegen noch vor der erfolgreichen Eichstätter Mannschaft.