Eichstätt
SCE kassiert erste Niederlage

30.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:46 Uhr

Eichstätt (eds) Mit einer Niederlage endete die Partie des SC Eichstätt gegen Freising II. In der dritten Runde der Mannschaftsmeisterschaft unterlagen die Domstädter mit 2,5:5,5 und rutschten damit in der Tabelle um zwei Plätze auf Rang sieben ab.

Schon von vorneherein hatten die Eichstätter mit einem schweren Gegner gerechnet. Trotzdem begann Josef Wintergerst seine Partie vielversprechend: Er fügte seinem Gegner in der Eröffnungsphase eine desolate Königsstellung zu. In der äußerst spannenden Begegnung fand er jedoch nicht die rechte Fortsetzung und verlor.

Auch Gunther Schwarz setzte seinen Gegner gehörig unter Druck. Mit einem zur Umwandlung bereitstehenden Bauern hinderte er den feindlichen Springer daran, aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen. Mit der taktischen Unterverwandlung seines Bauern in einen Springer erkämpfte er als einziger Eichstätter einen vollen Punkt.

Mit den weiteren Verlusten von Ewald Mödl, Franz Eder und Frederik Wagenknecht, dem Remis von Wolfgang Schandl und dem kampflosen Punkt für Eckhard Schlinke fuhr die erste Mannschaft ihre erste Niederlage in dieser Saison ein.

Gegen den Tabellenführer SC Neustadt musste die zweite Mannschaft in der C-Klasse antreten und siegte am Ende klar mit 4:2. Franz Schöpka nutzte die unkoordinierte Aufstellung der feindlichen Offiziere, opferte einen Läufer und krönte seine Partie mit einem Sieg. Mit einem Familienschach seines Springers eroberte Andreas Osterried die Dame seines verdutzten Gegenspielers, der auch bald völlig entnervt das Handtuch warf.

Der weitere Sieg von Jugendspieler Hendrik Marske, die Remis von Max Leurpendeur und Werner Marske und der Verlust von Winfried Beck führten zum 4:2-Sieg über den SC Neustadt.

Damit schob sich die zweite Mannschaft um einen Platz auf Rang zwei in der Tabelle vor.