Eichstätt
Turbulent und ereignisreich

Vor allem die jüngsten Schachspieler ziehen die Zuschauer bei Stadtmeisterschaft in den Bann

28.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:46 Uhr

Sichtlich zufrieden mit ihren momentanen Stellungen: Die beiden jüngsten Teilnehmer des Turniers Hendrik Marske (links) und Michael Hauptstock - Foto: Schlinke

Eichstätt (eks) Bei der Vereinsmeisterschaft des Schachclubs Eichstätt wurde am sechsten Spieltag die eher ruhige Eröffnung einer italienischen Partie Titelverteidiger Wolfgang Schandl zum Verhängnis. Konnte er anfangs noch einen Mehrbauern ergattern, musste er bald Franz Schöpka mit seinen Türmen die Vorherrschaft im Zentrum überlassen.

Letztlich durfte sich Schöpka den verdienten Punkt gutschreiben.

Für eine handfeste Überraschung sorgte Lokalmatador Ewald Mödl. Ihm gelang gegen Simon Korbella die schnellste Partie des Abends. Er nutzte die unglückliche Stellung der gegnerischen Offiziere und zauberte mit nur acht Zügen ein Matt auf das Brett.

Ausgesprochen turbulent und ereignisreich kämpften die beiden jüngsten Turnierteilnehmer, Hendrik Marske und Michael Hauptstock, mit ihren hölzernen Figuren auf dem Spielbrett. Die interessierten Zuschauer erlebten, dass in einem wechselvollen Schlagabtausch mit beiderseitigen Gewinnchancen Marske junior doch als glücklicher Gewinner aus der Begegnung hervorging.

Nach langem fehlerfreien Spiel, am Schluss nur mit Türmen und Bauern, einigten sich Werner Marske und Elisabeth Grimm auf ein Remis. Ebenfalls mit Türmen und Bauern im Endspiel konnte Thomas Stolze gegen Johann Ganea den Punkt für sich gewinnen.

Nach einem Punktgewinn gegen Hendrik Marske steht nun Eckhard Schlinke neben Ewald Mödl punktgleich an der Tabellenspitze.