Eichstätt
Schandl festigt Führung

Favorit liegt beim Schachclub in Front

29.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:54 Uhr

Eichstätt (EK) Die zweite Runde zur Vereinsmeisterschaft des Schachclub Eichstätt verlief für Werner Marske äußerst ungemütlich. Die Türme inaktiv, die Rochade verdorben, der König beengt – so sah er sich den Angriffen der verbundenen Offiziere seines Gegners ausgesetzt.

Ein Entlastungsopfer brachte nicht den gewünschten Erfolg, und so konnte Josef Wintergerst bald danach die Gratulationen der Zuschauer entgegennehmen. Der vermeintliche Gewinn eines gegnerischen Springers brachte Eckhard Schlinke nur den Verlust eines Bauern und eine schlechte Stellung ein. Thomas Stolze setzte zwar druckvoll, aber nicht konsequent genug seinen Angriff fort. Im letzten Spiel des Abends reichten sich beide weit nach Mitternacht die Hände zum Remis.

In unhaltbarer Stellung gegen zwei starke Mehrbauern blieb Elisabeth Grimm gegen Franz Schöpka im Endspiel nur die Aufgabe. Ebenfalls aufgeben mussten Michael Hauptstock und Hendrik Marske gegen die Lokalmatadoren Simon Korbella und Ewald Mödl. Mit einem Sieg gegen Johann Ganea festigte Wolfgang Schandl seine Favoritenrolle auf den Titel.