Raitenbuch
Zweiter Platz, aber viel Spaß

Vergleichsbogenschießen der Gaue Eichstätt und Weißenburg

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Das Duell der beiden Gaubezirke Eichstätt und Weißenburg beim Vergleichswettkampf im Bogenschießen fand auf der Sportanlage in Raitenbuch statt. - Foto: Dengler

Raitenbuch (dno) Eichstätt gegen Weißenburg. So lautete das Duell der beiden Gaubezirke beim Vergleichswettkampf im Bogenschießen auf der Sportanlage in Raitenbuch. Mit insgesamt 4478 Ringen hatten die Mittelfranken schlussendlich die Nase vorne; die Oberbayern aus Eichstätt erreichten 3968 Ringe.

In die Wertung kamen - aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Teilnehmer - maximal die drei besten Ergebnisse pro Wertungsklasse.

Geht es nach dem Weißenburger Gau-Bogenreferenten Benjamin Reißinger, dann soll sich dieser Wettbewerb fest im Terminkalender etablieren und zukünftig ein Wanderpokal herausgeschossen werden. Sein Eichstätter Kollege Simon Bauer sagte, dass die Veranstaltung Spaß gemacht habe und auch er hoffe, dass sich daraus vielleicht eine Tradition entwickelt. In drei der vier verschiedenen Wertungsdisziplinen stellte das Team Weißenburg den Sieger: Willy Kirsch gewann mit 656 Ringen bei den Compound-Herren, Theresa Geyer entschied die Klasse Compound-Schüler mit 651 Ringen für sich und im Blankbogen Herren - hier stellte Eichstätt keinen Teilnehmer - war Johann Wieland mit 395 Ringen der treffsicherste Schütze. Bei den Recurve-Herren holte Josef Nieberle vom Gau Eichstätt mit 519 Ringen den Sieg nach Oberbayern.

Insgesamt gaben 30 Schützinnen und Schützen jeweils 72 Pfeile auf eine Entfernung zwischen 40 und 70 Meter ab.