Abensberg
Zweimal Vizemeister

DJK-Judokas Manuela Schmidt und Florian Ketterl erreichen bei "Bayerischen" in Abensberg Rang zwei

04.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Starke Leistung: Florian Ketterl und Manuela Schmidt sind für die "Südbayerische" qualifiziert. - Foto: mds

Abensberg (mds) Auch bei den Bayerischen Judo-Meisterschaften der Jugend U 18 blieben Florian Ketterl und Manuela Schmidt von der DJK Eichstätt erfolgreich und erreichen jeweils den zweiten Platz.

Am vergangenen Wochenende fanden in Abensberg die Bayerischen Jugend-Meisterschaften im Judo statt. Dort fanden sich die aus den Bezirks- und Nord/Süd-Meisterschaften qualifizierten Judokas der jeweiligen Gewichtsklassen ein, um auf Titeljagd zu gehen.

Bereits am Samstag mussten die Jungs auf die Matte. Florian Ketterl legte gleich richtig los. Sein Gegner fand kein Mittel gegen Ketterls Spezialtechnik, einem gerollten Hüftwurf, so dass er sich bereits vorzeitig geschlagen geben musste. Mit einem weiteren Sieg durch einen Haltegriff war der Weg zum Titelkampf bereits frei. Dort konnte er sich nicht mehr durchsetzen und belegte somit einen hervorragenden zweiten Platz.

Am Sonntag waren dann die Mädchen an der Reihe. Manuela Schmidt gestaltete die Kämpfe in der Klasse bis 57 Kilo wie bei den beiden vorherigen Turnieren erfolgreich. Sie siegte in den drei Ausscheidungskämpfen jeweils ungefährdet mit 10:0 Punkten.

Im Finale stand ihr dann die gleiche Gegnerin wie auf der Südbayrischen Meisterschaft gegenüber. Beflügelt von ihrem dort erreichten Sieg ging Schmidt etwas unvorsichtig in den Kampf und wurde von ihrer Gegnerin mit einer gekonnt gesetzten Wurftechnik überrascht. Mit der Silbermedaille war die Eichstätterin aber auch zufrieden.

Für die beiden Vizemeister geht es nun in zwei Wochen zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Pforzheim in Baden-Württemberg.

Eine große Hürde für die beiden Eichstätter, die in Pforzheim auf ungewohnt starke Gegner treffen werden. Allerdings haben sie dort auch die Chance, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Doch es gilt es für sie, mindestens unter die ersten Drei zu kommen, um sich das Ticket für die DM zu sichern.