Moosburg
Zwei oberbayerische Titel für Tom Löffler

Eichstätter Judoka überzeugt

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Moosburg (mds) Die Oberbayerischen U-15-Judo-Meisterschaften standen in der Vorwoche auf dem Programm. Einziger Starter der DJK Eichstätt war Tom Löffler, der nach einer starker Kampfleistungen den ersten Platz belegte. Den erfolgreichen Tag rundete er bei der anschließenden U-18-Mannschaftsmeisterschaft mit einem weiteren Titel ab.

Der Domstädter ging in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm an den Start und hatte gleich im ersten Kampf mit Thomas Bär vom TSV Teisendorf eine schwere Aufgabe vor sich. In den Anfangssekunden konnte Löffler eine mittlere Wertung mit einem Fußfeger erzielen. Er schaffte es, die Führung über die gesamte Kampfzeit zu verteidigen und fuhr damit den ersten Sieg ein. Trotz des positiven Einstiegs konnte er den Schwung nicht mit in den zweiten Kampf gegen Manuel Muff (JV Ammerland) nehmen. Da es nach regulärer Kampfzeit keinen Sieger gab, musste er in den Golden Score gehen; das heißt die erste Wertung bestimmt den Sieger. Hier verlor er denkbar knapp mit einer Strafe gegen sich. Die beiden nachfolgenden Kämpfe gegen Leonhard Seidl (ASD Eching) und Jan Koller (NV Aßling) konnte Löffler souverän mit der höchsten Wertung ("Ippon") vorzeitig für sich entscheiden. Trotz seiner Niederlage wurde er aufgrund der besten Unterbewertung Oberbayerischer Meister in seiner Gewichtsklasse.

Am späten Nachmittag startete Tom Löffler zusätzlich für den MTV Ingolstadt bei den Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der U 18. In der höheren Altersklasse unterstützte er den MTV mit zwei Siegen gegen das Team des JC Achental.