Eichstätt
Zurück in grauer Realität

Nach dem Trainingslager am Gardasee bestreitet der VfB zwei Testspiele in heimatlichen Gefilden

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Nach dem anstrengenden Ausflug an den Gardasee setzt der VfB Eichstätt seinen Reigen der Freundschaftsspiele nun am Wochenende in Ingolstadt und Dachau fort. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Das Trainingslager am Gardasee ist für die Mannschaft des VfB Eichstätt längst Vergangenheit. Zwei Wochen vor dem Punktspielstart in der Fußball-Bayernliga Nord bestreiten die Domstädter an diesem Wochenende wieder zwei Testspiele in der Heimat.

Der Countdown läuft, denn am 4. März werden die Eichstätter zum ersten Spiel nach der Winterpause bei der U 23 der Würzburger Kickers antreten. Zur Vorbereitung bestreitet die Elf von Trainer Markus Mattes (Foto) erneut zwei Testspiele auf Kunstrasen. Am Samstag um 14 Uhr wird der VfB beim Landesligisten ASV Dachau antreten und am Sonntag um 14.30 Uhr trifft das Team auf dem Gelände des MTV Ingolstadt auf den Bezirksligisten SV Manching.

Der ASV Dachau konnte bislang alle Testspiele für sich entscheiden und bot dem VfB beim 1:1 im Vorjahr Paroli. Mit etwas Glück könnte den Dachauern sogar noch der Aufstieg in die Bayernliga gelingen. Mattes rechnet mit einem Gegner auf Augenhöhe: "Dachau besitzt eine junge und spielstarke Mannschaft, die mit viel Motivation antreten wird. Wir werden an diesem Wochenende noch einmal rotieren. Dominik Wolfsteiner hat auf Kunstrasen Probleme mit seinem Sprunggelenk und wird sich wohl auf eine Laufeinheit einstellen müssen"

Am Sonntag kommt es zum Duell gegen den SV Manching, der in der Winterpause zwei wichtige Personalentscheidungen treffen musste. Spielertrainer Tobias Strobel wechselte als Trainer zum Regionalligisten TSV Rosenheim und Torjäger Juricic zog es zum FC Pipinsried, der unter allen Umständen nach dieser Saison in die Regionalliga aufsteigen möchte.

Ein Wiedersehen gibt es gleich mit vier ehemaligen Aktiven des VfB, spielen doch Nico Ziegler, Azad el Mahmod, Florian Ihring und Christopher Geyer nun in Manching. Spielbeginn an der Friedhofstraße ist am Sonntag um 14.30 Uhr.