Eichstätt
Zu viele Chancen vergeben

VfB Eichstätt zeigt beim FC Bayern II engagierte Leistung und unterliegt trotz Überzahl mit 0:2

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
Spiel am 17. Spieltag in der Saison 2017-2018 in der Regionalliga Bayern zwischen dem FC Ingolstadt 04 II und dem VfB Eichstätt am 21.10.2017 in Ingolstadt. Foto: JT-Presse.de / Johannes TRAUB Torwart Jonas Herter (Nr.21, VfB Eichstätt) −Foto: JT-Presse.de / Johannes TRAUB (JT-Presse.de / Johannes TRAUB)

Eichstätt (EK) Der Auftakt ins neue Fußballjahr ist dem VfB Eichstätt missglückt: 0:2 (0:1) unterlag das Team der zweiten Vertretung des FC Bayern München im Grünwalder Stadion. "Von der Leistung her bin ich zufrieden", meinte Trainer Markus Mattes: "Nur die Tore fehlten".

Die Partie war vor allem für die Münchner brisant. Der FC Bayern spekulierte als bisheriger Tabellenvierter vor allem deshalb auf einen Sieg, um den Anschluss an den TSV 1860 München nicht zu verlieren. Auch wenn die Löwen gestern nur 2:2 in Nürnberg spielten, stehen sie von den Punkten her einsam an der Tabellenspitze.

Das Ziel des VfB Eichstätt war dagegen, vorzeitig Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und insbesondere den einstelligen Tabellenplatz nicht abzugeben. Dass es trotz der Niederlage nicht dazu kam, war aber auch auf die Spielausfälle zurückzuführen.

Im Tor der Eichstätter gab es eine Überraschung. Nicht der bisherige Stammkeeper Michael Gurski stand zwischen den Pfosten, sondern sein Vorgänger Jonas Herter. Da Gurski allerdings beruflich verhindert war, bleibt offen, wie sich Trainer Markus Mattes entschieden hätte, wenn er beide Keeper zur Verfügung gehabt hätte.

Als einziger Neuzugang der Eichstätter stand Kevin Kühnlein im Grünwalder Stadion auf dem Platz. Der Coach war mit dessen Einstand durchaus zufrieden: "Er war wie erwartet stabil im Abwehrbereich", sagte Mattes: "Die Bayern kamen überhaupt nicht durch das Zentrum. Dass sie über Außen immer wieder durchbrechen, kann man ob der Qualität dieser Spieler gar nicht verhindern." Und die Gegentreffer, betonte Mattes, "fielen durch Standardsituationen. Die Abwehr war da nicht betroffen".

Bereits in der vierten Spielminute der verbissen geführten Partie hatten die Gäste die Chance auf die Führung. Neuzugang Kühnlein setzte sich auf der rechten Seite durch, doch sein Schuss konnte vom Keeper der Münchner aus kurzer Distanz noch mit den Fäusten geklärt werden. Nach einer weiteren Gelegenheit der bis dahin gleichwertigen Eichstätter kamen die Münchner in der 16. Minute durch Kwasi Okyere Wriedt zum ersten Torschuss, der aber in der Mauer des VfB stecken blieb.

Nikolas Feldhahn zielte besser. Nach einer Flanke in den Strafraum stand er in der 22. Minute alleine und brachte den Ball zum 1:0 im linken Toreck unter. "Da hatte Herter keine Chance", befand Eichstätts Fußball-Abteilungsleiter Hans Benz.

Ein kleines Kartenfestival spielte sich ab der 27. Minute ab: Zunächst kassierte der bereits verwarnte Derrick Köhn nach einem Foul an Dominik Wolfsteiner Gelb-Rot, danach kassierten Kühnlein, Lucas Schraufstetter und Sebastian Graßl in einer hart umkämpften Partie jeweils Gelb. Da Schraufstetter kurz vor einem Platzverweis stand, ersetzte ihn Mattes zwölf Minuten nach seiner Gelben Karte durch Michael Panknin.

Kurioses Detail: Ob der kühlen Temperaturen verzichtete Bayern-Keeper Früchtl auf die Halbzeitpause. Stattdessen absolvierte er mit dem Torwarttrainer ein Aufwärmprogramm.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Eichstätter ihr Überzahlspiel nicht nutzen. Im Gegenteil: Die Bayern Felix Götze (51.) und Fabian Benko (59.) hatten zwei Chancen, ehe Adrian Fein nach einer Ecke unhaltbar zum 2:0 ins linke Toreck abzog (60.).

Die Eichstätter dagegen konnten selbst einen Foulelfmeter nicht nutzen. Nach einem Foul an Philipp Federl entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Doch Panknin traf nur den linken Pfosten (71.).

Chancen hatten die Gäste vor allem nach der Einwechslung von Florian Grau, der für Sebastian Graßl ins Spiel kam. Der Stürmer zwang schon eine Minute später den Münchner Keeper zu einer Parade. Den abgewehrten Ball schob schließlich Federl am rechten Pfosten vorbei (79.). In dieser Phase hätten die Gäste leicht den Anschlusstreffer oder auch den Ausgleich erzielen können.

Die letzte Möglichkeit dieser Partie hatte in der 97. Minute Panknin. Sein Schuss wurde aber von einem Bayern-Akteur gerade noch von der Linie gedroschen. "Die Chancen waren durchaus zahlreich vorhanden", meinte auch Mattes: "Aber uns hat die Cleverness gefehlt, sie zu verwerten."

Auch Abteilungsleiter Hans Benz trauerte den vergebenen Chancen nach: "Natürlich haben die Bayern über weite Teile der Partie das Spiel bestimmt. Aber es wäre für uns durchaus mehr drin gewesen. Wenn ich an unsere Großchancen alleine in der zweiten Halbzeit denke. Da muss man normalerweise mit einem 2:2 heimfahren."

STATISTIK

FC Bayern II -

VfB Eichstätt 2:0

 

FC Bayern München II: Früchtl; Götze, Feldhahn; Obermair, Dorsch, Benko (66. Tillmann), Fein; Köhn, Evina 57. Pantovic), Wriedt.

 

VfB Eichstätt: Herter; Graßl (77. Grau), Schmidramsl, Kühnlein, Wolfsteiner; Fries, Schäll, Federl; De Biasi (64. Kügel), Schraufstetter (41. Panknin); Eberle.

 

Tore: 1:0 (22.) Feldhahn, 2:0 (60.) Fein.

Zuschauer: 365.

Gelbe Karten: Köhn, Schraufstetter, Graßl, De Biasi, Kügel, Kühnlein.

 

Gelb-Rot: Köhn (27.).