Eichstätt
Zerfahrene Partie

Pollenfeld holt dennoch in der Kreisliga Süd beim TSV Heideck drei Punkte

25.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Eichstätt (wth) Einen guten Tag erwischte die Spitzengruppe der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd an diesem letzten Septemberspieltag. Es setzte ausnahmslos Siege. So gewann der FC/DJK Weißenburg gegen die SG Ramsberg/St.

Veit mit 2:0 und bleibt somit Tabellenführer.

Zwei Zähler dahinter rangiert jetzt der TV Hilpoltstein, dem ein famoses Auswärtsspiel gelang. Der TV gewann beim Schlusslicht in Solnhofen klar mit sage und schreibe 9:1. Wenig Mühe hatte auch der TSV Meckenhausen beim 3:0 über den TSV Röttenbach, und auch der Aufsteiger TSV Berching bleibt nach dem 2:0-Erfolg über den SV Barthelmesaurach auf Tuchfühlung zum Tabellenführer. Gepatzt hat hingegen der TSV Heideck. Trotz Heimvorteils unterlag der bisherige Vierte der DJK Pollenfeld mit 0:2. Eine gehörige Schlappe musste die DJK Limes 09 bei der TSG Ellingen hinnehmen. Am Ende hatte die TSG mit 5:1 die Nase vorne. Schließlich gewann der TSV Absberg sein Heimspiel gegen den SV Cronheim mit 3:0 und rückte auf Rang fünf vor.

 

TSV Heideck - DJK Pollenfeld 0:2 (0:1): Die Heidecker waren mit großen Erwartungen in diese Begegnung gegangen, standen am Ende aber mit leeren Händen da. Damit haben die Heidecker zumindest vorerst den Anschluss an den Tabellenführer verloren, denn sie liegen sechs Zähler zurück. Für die Gäste aus Pollenfeld wurde es höchste Zeit, diesen zweiten Saisonsieg zu landen, denn seit dem zweiten Spieltag gab es nichts mehr zu holen. Die Zuschauer in Heideck sahen beileibe keine hochklassige Partie. Im Gegenteil, das Spiel war zerfahren, und zwar fast über die gesamte Spielzeit. Vor allem die Hausherren zeichneten sich durch eklatante Fehlpässe aus, die es den Gästen immer wieder ermöglichten, ins Spiel zu kommen. Aber auch auf der Gästeseite ließ die Form zu wünschen übrig. Die DJK Pollenfeld hatte aber zwischendurch die eine oder andere gute Aktion, die letztlich zu zwei Treffern führte. Zum Beispiel in der 17. Minute. Torjäger Stefan Biber trat zu einem Freistoß an und traf aus rund 20 Metern zum 1:0. Auch die Führung ließ beim Spiel der Gäste wenig Sicherheit aufkommen, so dass man damit auch in die Pause ging. Nach dem Wechsel hoffte man auf Seiten der Hausherren auf Besserung, aber es änderte sich kaum etwas an der Spielweise. Statt des erhofften Ausgleichs gingen die Pollenfelder schließlich mit 2:0 in Führung. Nach einem schönen Angriff kam Sebastian Schneider in Ballbesitz und traf zum vorentscheidenden 2:0 (53.). Noch hatten die Hausherren Zeit für eine Wende, aber ihr Spiel blieb weiterhin zerfahren. Erst in der Schlussphase hatte der TSV einige Gelegenheiten, aber die Abwehr der Pollenfelder war an diesem Tag nicht zu überwinden und hielt den Sieg fest.