Eichstätt
"Wir könnten mit einem Punkt gut leben"

VfB-Trainer Markus Mattes gibt sich vor Heimspiel gegen SV Wacker Burghausen zurückhaltend

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Der VfB Eichstätt, hier mit Philipp Federl (grünes Trikot) am Ball, bestreitet sein nächstes Heimspiel ausnahmsweise am Sonntag. Man hofft, dass das Spielfeld bis dahin abgetrocknet ist. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Es kann im Liqui-Moly-Stadion gespielt werden! Jedoch wurde die zunächst für Samstag angesetzte Partie zwischen dem VfB Eichstätt und Wacker Burghausen auf Sonntag (14 Uhr) verlegt. Der Rasen im Stadion wurde unter der Woche vom Schnee befreit und sollte dann bespielbar sein.

Durch den erneuten Wintereinbruch am vergangenen Wochenende haben sich die Sorgen von Josef Janker, Spielleiter der Regionalliga Bayern, vergrößert. Ob an diesem Wochenende alle Partien des 29. Spieltages stattfinden können, bleibt abzuwarten. Bis zum Saisonende am 12. Mai sind es dann nur noch sieben Wochen und einige Vereine haben in dieser kurzen Zeit noch bis zu zwölf Pflichtspiele zu bestreiten. Das am vergangenen Wochenende ausgefallene Heimspiel gegen den FC Memmingen soll am 1. Mai nachgeholt werden. Laut VfB-Vorstand Thomas Hein konnte jetzt auch die Begegnung beim TSV 1860 München für Samstag, 14. April endgültig terminiert werden.

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) erwartet nun der VfB Eichstätt den punktgleichen SV Wacker Burghausen. Vier Mannschaften, neben Burghausen und dem VfB sind dies Garching und Schalding-Heining, die mit 33 Punkten im Mittelfeld der Tabelle platziert, jedoch noch keineswegs gesichert sind. Da zwei Vereine direkt absteigen, zwei weitere Teams in die Abstiegsrelegation müssen und noch zahlreiche Nachholspiele ausstehen, könnte es noch so manche Überraschung geben.

Vor dieser Saison hat beim SV Wacker Burghausen ein Umdenken stattgefunden. Auch nach dem Abstieg 2007 aus der 2. Bundesliga hielt man den Profibetrieb aufrecht. Sechs Spielzeiten folgten in der 3. Liga, ehe man 2014 in die Regionalliga Bayern absteigen musste. Erst vor dieser Saison hat man die Reißleine gezogen und auf gehobenen Amateurbetrieb umgestellt. Mit dem 37-jährigen Patrick Mölzl besitzt man einen sehr bekannten Trainer, der in seiner Profilaufbahn schon beim FC Bayern München, SpVgg Greuther Fürth, FC Augsburg und dem FC Ingolstadt aktiv war. Dennoch kann man in Burghausen mit dem bislang erreichten 9. Tabellenplatz nicht zufrieden sein. Das Hinspiel gewann der VfB überraschend mit 1:0 durch einen Treffer von Yomi Scintu. Auf seinen trickreichen Angreifer muss der VfB wohl noch länger verzichten und Trainer Markus Mattes rechnet schon mit dem vorzeitigen Saisonaus: "Yomi hat sich im letzten Spiel vor der Winterpause beim 1:0-Sieg in Augsburg das Kreuzband angerissen. Er musste deshalb zwar nicht operiert werden, doch im Januar bekam er Probleme mit dem Meniskus und musste dann doch unter das Messer. Bis er seinen Trainingsrückstand aufgeholt hat, dürfte die Saison beendet sein."

Personelle Sorgen muss sich Markus Mattes dennoch nicht machen, stehen ihm doch bis auf den gesperrten Lucas Schraufstetter (zehnte Gelbe Karte) alle Spieler zur Verfügung. Burghausen verlor zuletzt recht unglücklich mit 1:2 beim FC Schweinfurt 05 und Mattes warnt vor dieser erfahrenen Mannschaft: "Der Gewinner dieses Spiels dürfte sich einen großen Vorsprung im Abstiegskampf erarbeitet haben. Burghausen ist nach wie vor überdurchschnittlich gut besetzt und wir dürfen uns gegen diese erfahrene Mannschaft keine Fehler erlauben." Mölzl setzt in der Abwehr auf Kapitän Daniel Hofstetter. Bei 1860 München ausgebildet kam er über die SpVgg Unterhaching 2014 nach Burghausen. Mit 15 Toren führt Angreifer Sascha Marinkovic die Torschützenliste in der Regionalliga Bayern an. Der serbische Vollblutstürmer wird aktuell auch mit dem TSV 1860 München in Verbindung gebracht, hat aber noch längerfristig Vertrag in Burghausen.

Markus Mattes hofft nach dem 3:1 Auswärtserfolg bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth, dass seine "Jungs" auch gegen Burghausen mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen: "Bei diesen schweren Platzverhältnissen wird viel Leidenschaft gefordert sein. Wir könnten auch mit einem Punkt gut leben."l