Ingolstadt
Wieder ein Remis

Regionalliga: FC Ingolstadt II spielt beim 1:1 gegen den SV Schalding-Heining zum vierten Mal in Folge Unentschieden

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Nach seiner Olympia-Teilnahme sammelte Profi Max Christiansen (rechts) bei der Ingolstädter U 23 Spielpraxis. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (kvr) Ein Nachmittag wie so oft in den vergangenen Wochen aus Sicht des FC Ingolstadt II: Viele Chancen, in Überzahl gespielt, aber das letzte Quäntchen fehlte zum Sieg. Auch am Samstag reichte es für die Schanzer in der Regionalliga Bayern nur zu einem 1:1 (0:1) gegen den SV Schalding-Heining.

Als Schiedsrichter Johannes Hartmeier (Kitzingen) bereits in der Nachspielzeit auf den Elfmeterpunkt zeigte, konnte Ingolstadts Verteidiger Nico Dantscher gar nicht hinsehen. Andreas Buchner schnappte sich die Kugel, wartete lange, wollte Schaldings Torhüter Werner Resch verladen, doch der blieb lange stehen und hatte keine Probleme mit Buchners leichtem Schuss. Während fast die ganze Ingolstädter Mannschaft wenige Minuten später fassungslos auf dem Boden lag, ging Trainer Stefan Leitl in die Kabine. Bevor es zu den obligatorischen Interviews ging, musste auch er einmal durch schnaufen. Es war ihm nicht zu verdenken.

Sein Team hatte mutig und offensiv begonnen, ganz nach dem Wunsch des Trainers, der zum ersten Mal von Beginn an mit Sammy Ammari und Christoph Fenninger auf zwei Angreifer setzte. Resch musste gleich mehrmals in den ersten Minuten eingreifen: Zunächst ließ er den Versuch von Maximilian Thalhammer zur Seite abprallen, dann parierte er auch gegen Christoph Fenninger (7.). Kurz darauf entschärfte er einen Schuss von Ryoma Watanabe, nachdem der Japaner durch die Abwehrreihe getanzt war. Die Gäste kamen kaum einmal gefährlich vor das Ingolstädter Tor - bis zur 43. Minute: Bei einem Rückspiel zu Torhüter Fabijan Buntic unterlief diesem ein Fauxpas, der Keeper rutschte bei der Ballannahme aus und schenkte Stefan Rockinger so das 0:1.

Mit Wut im Bauch kamen die Schanzer aus der Kabine und drängten auf den Ausgleich. Thorsten Nicklas setzte sich gut durch, behielt die Übersicht und bediente Buchner, der aus dem Rückraum abzog - Latte (50.). Nur fünf Minuten später war es aber passiert: Wieder kam der Ball von links in die Mitte, Fenninger legte für Buchner ab, der diesmal genauer zielte und den Ball zum 1:1 in den Winkel jagte (55.). Wiederum nur kurz darauf scheiterte Fenninger mit einem Kopfball an der Latte. Nach dieser Drangphase wurde das Spiel hitziger mit einem ersten von zwei unschönen Höhepunkten: FCI-Profi Max Christiansen, der nach seiner Olympia-Teilnahme Spielpraxis sammeln sollte, war alleine durch, wurde vor dem Strafraum aber von Maximilian Huber von den Beinen geholt. Der Schaldinger erhielt folgerichtig die Rote Karte - und der zweite Platzverweis ließ nicht lange auf sich warten: Watanabe und Markus Gallmaier gerieten aneinander, wobei Gallmaier dem Schanzer ins Gesicht griff und ebenfalls vorzeitig zum Duschen geschickt wurde (77.). Die Ingolstädter warfen nun alles nach vorne, Leitl brachte mit Patrick Hasenhüttl gar einen dritten Stürmer. Die ganz große Chance bleib aber aus - bis zur letzten Minute, bis Buchner den Siegtreffer verpasste.

 

FC Ingolstadt II: Buntic - Götzendörfer (71. Schröder), Leo, Dantscher, Nicklas - Christiansen - Thalhammer (71. Schiller), Watanabe (80. Hasenhüttl), Buchner - Fenninger, Ammari. - Tore: 0:1 Rockinger (43.), 1:1 Buchner (55.). - BV: Rote Karte Huber (62., Notbremse), Rote Karte Gallmaier (77., Tätlichkeit), Buchner verschießt Foulelfmeter (90.+1). - Zusch.: 160.