Ingolstadt
Wie in der Vorsaison

Ingolstadt II ringt FC Bayern II mit 1:0 nieder

24.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Amateure des FC Bayern München sind gern gesehene Gäste im ESV-Stadion. Wie bereits in der vergangenen Saison siegte die U 23 des FC Ingolstadt 04 am Samstagnachmittag mit 1:0 (0:0). Mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdienten sich die Schanzer den Erfolg. Den zweiten Sieg feierte Matthias Heiß, denn der Abwehrspieler stand zum ersten Mal nach fast zwei Jahren Pause wieder auf dem Feld.

Das Spiel begann mit einer langen Abtastphase. Für eine nennenswerte Aktion sorgten die Schanzer nach 26 Minuten: Nach einem Freistoß bediente Andreas Buchner Stürmer Aloy Ihenacho, der den Ball ins Tor schob – allerdings entschied der Schiedsrichter zu Recht auf Abseits. Nur wenige Augenblicke später lag der Ball erneut im Kasten des FCB, doch auch hier erkannte der gute Schiedsrichter beim Abschluss von Stefan Müller eine Abseitsposition. Danach verflachte das Spiel. Eine größere Gelegenheit hatten die Ingolstädter direkt nach der Pause: Buchner war auf der rechten Seite durchgebrochen und bediente Müller, doch dieser jagte den Ball aus zehn Metern über den Kasten. Ihenacho setzte sich auf der Außenbahn durch und flankte auf Julian Günther-Schmidt. Der legte ab auf Dominik Weiß, welcher den Ball in die Maschen jagte. Die Bayern wirkten konsterniert, die Schanzer nun obenauf: Günther-Schmidt versuchte es nach einer schönen Einzelaktion mit einem Schlenzer, der Ball ging aber über das Gehäuse. In der Folgezeit versuchten die Bayern, den Ausgleich herbeizuführen, bissen sich an der gut formierten FCI-Abwehr aber die Zähne aus. Die Ingolstädter ihrerseits hatten jetzt ausreichend Raum für Konter. Auf der anderen Seite klärte Michael Zant in höchster Not, als die Bayern plötzlich in Überzahl auf das Tor der Schanzer zuliefen.

Den emotionalen Höhepunkt gab es dann in der 90. Minute: Stipic schenkte Abwehrspieler Matthias Heiß den ersten Einsatz seit fast zwei Jahren. Der Verteidiger absolvierte nach zwei Kreuzbandrissen die ersten Minuten auf dem Spielfeld und sah nach wenigen Momenten gleich die Gelbe Karte.

Nach dem Spiel war Stipic sichtlich zufrieden und übergab das Wort an seinen Kapitän Marcel Hagmann. Schließlich sei es ein Sieg der Mannschaft gewesen, und Hagmann stehe für diese. „Natürlich ist es etwas Besonderes, die Bayern zu schlagen. Schließlich sind sie der spielerische Maßstab der Liga, egal wo sie derzeit in der Tabelle stehen“, sagte der Kapitän. Dass dabei das junge Team auch vor über 800 Zuschauern überzeugte, freute den Kapitän umso mehr: „Wir hatten auswärts schon eine solche Kulisse, aber zu Hause ist es doch noch einen Tick schöner.“

FC Ingolstadt 04: Ortag – Weiß, Hagmann, Zant, Jainta – Räuber – Buchner (92. Karg), Gashi (79. Büch), Günther-Schmidt – St. Müller, Ihenacho (90. Heiß). - Tor: 1:0 Weiß (55.). - Schiedsrichter: Christoph Schwarzmann (Scheßlitz). - Zuschauer: 805.