Marienstein
Wichtige Punkte liegen gelassen

DJK Pollenfeld und DJK Limes 09 müssen sich mit Unentschieden begnügen

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Der SV Marienstein bleibt in der Erfolgsspur, denn die TSG Ellingen wurde klar mit 4:1 bezwungen. Hier behauptet sich Sebastian Schmelz (rechts) gegen den Ellinger Kamil Rodak. - Foto: Johannes Traub

Marienstein (EK) Weiterhin auf einem Erfolgsweg ist in der Kreisliga Neumarkt/Jura West der SV Marienstein. Die Vorstädter setzten sich daheim gegen die TSG Ellingen mit 4:1 durch und bleiben der ärgste Verfolger von Tabellenführer SG Ramsberg/St. Veit.

Ein bisschen auf der Stelle tritt die DJK Limes 09, die sich beim TSV Katzwang wie eine Woche zuvor mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben musste. In der jetzigen Situation zählen einfach nur Siege. Der gelang zwar auch der DJK Pollenfeld nicht, aber das 2:2 beim FC/DJK Weißenburg kann sich durchaus sehen lassen.

(wth) FC/DJK Weißenburg - DJK Pollenfeld 2:2 (2:2): Dieses Spiel hätten die Pollenfelder durchaus gewinnen können. Nach einer 2:0-Führung hatten sie gute Gelegenheiten, darunter ein verschossener Elfer. "Wenn wir das 3:0 machen oder auch den Elfer zum 1:2-Anschlusstreffer nicht bekommen hätten, wäre das Spiel entschieden gewesen", trauert Abteilungsleiter Matthias Glaßner ein wenig dem Spielverlauf nach. So aber konnte der Gastgeber fünf schwache Minuten der Gäste ausnutzen und holte einen Zähler. "Wir nehmen den einen Punkt im Abstiegskampf natürlich gerne mit", so Gaßner, der forderte, dass nun gegen Katzwang nachgelegt werden muss. Bereits in der 6. Minute dieser kampfbetonten Begegnung mit sieben Gelben Karten für die Gäste und viermal Gelb sowie einmal Gelb-Rot für die Hausherren, ging die DJK in Führung. Michael Flieger setzte sich außen durch und vor einem einschussbereiten Pollenfelder bugsierte Robin Unger den Ball ins eigene Tor. In der 16. Minute dann schon das 2:0. Ein Freistoß von Sebastian Mederer landete bei Stefan Biber, der per Drehschuss auf 2:0 erhöhte. Dann steuerte Flieger allein auf den Weißenburger Schlussmann Franz Bühring zu, schoss aber vorbei. Ein Handspiel von Sebastian Schmidmeier brachte den Hausherren einen Elfmeter (28.), den Andreas Pfefferlein zum 1:2 verwandelte. Nur zwei Minuten später traf Jochen Schwenk aus 20 Metern genau in den Torwinkel zum 2:2. Kurz vor der Pause gab es auch für die DJK einen Handelfmeter, aber Biber schoss knapp vorbei. Bis zum Schluss gelang beiden kein Treffer mehr, allerdings scheiterte Schwenk per Kopf an der Latte.

(wth) TSV Katzwang - DJK Limes 09 1:1 (1:0): Letztlich musste die DJK mit dieser Punkteteilung sogar noch zufrieden sein, denn sie war am Ende für die Hock-Schützlinge recht schmeichelhaft. Zunächst einmal neutralisierten sich die beiden Kontrahenten und hatten keine zwingenden Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor. Nach einer Viertelstunde erzielte TSV-Goalgetter Sascha Thiem nach schöner Einzelleistung die Führung für die Gastgeber. Daran hatten die Gäste zu knappern. Ein langer Ball der TSV-Abwehr brachte kurz vor dem Wechsel die DJK-Abwehr in arge Bedrängnis. Aber mit Glück und Geschick konnte die Vorentscheidung verhindert werden. Nach dem Seitenwechsel landete ein Freistoß der Gastgeber aus gefährlicher Entfernung in der DJK-Mauer. Das war in der 55. Minute. Den Ausgleich für die Hock-Elf erzielte schließlich Benedikt Satzinger in der 66. Minute. Vorausgegangen war ein gut getretener Freistoß von Marco Schiebel, den Satzinger verwertete. Beide Mannschaften wollten sich mit dieser Punkteteilung nicht zufriedengeben und legten einen Zahn zu. Zehn Minuten vor Schluss sicherte DJK-Schlussmann Andrei Urai das Remis für seine Elf, als er einen tollen Freistoß der Heimelf mit einer glänzenden Parade entschärfte.