Eichstätt
Wende auf Kunstrasen?

Grau und Leesch fallen beim VfB zum Rückrundenstart aus – Reserve mit Personal- und Abstiegssorgen

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Wieder mit dabei sein wird beim Auswärtsspiel in Wolfratshausen wohl Abwehrspieler Viktor Stoll (links). Mit seiner Kopfballstärke und Erfahrung könnte er der VfB-Abwehr wieder die nötige Stabilität verleihen, um nach sieben sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg zu feiern. Vielleicht gelingt die Wende ja ausgerechnet auf dem ungewohnten Kunstrasen der „Farcheter“. Arch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Mit einem Auswärtsspiel beim BCF Wolfratshausen startet der VfB Eichstätt am Samstag um 14.00 Uhr in die Rückrunde der Fußball Bayernliga Süd. Bis zum 29. November stehen noch fünf weitere Begegnungen auf dem Spielplan, ehe es bis zum März 2015 in die Winterpause geht.

Durch die anhaltenden Misserfolge in den letzten Wochen ist die Elf von Trainer Jürgen Steib auf den 14. Tabellenplatz zurückgefallen, während sich der Gegner aus Wolfratshausen nach langer Durststrecke durch drei Siege in Folge auf Rang neun verbessern konnte. Dabei greift man in Wolfratshausen schon einmal in die „Trickkiste“. Eigentlich hätte das Spiel gegen die SpVgg Unterhaching II beim Gegner stattfinden müssen. Mit Zustimmung der Hachinger wurde das Heimrecht getauscht und in Wolfratshausen auf Kunstrasen gespielt. Auch das Rückspiel wird in Wolfratshausen ausgetragen und schon steht hier eine Wettbewerbsverzerrung im Raum. Am vergangenen Spieltag wurde kurzerhand auch das Heimspiel gegen den FC Unterföhring trotz bester Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen und der VfB wird sich damit abfinden müssen, auf ungewohntem Kunstrasen zu spielen.

Trotz der letzten 0:1-Niederlage beim TSV Rain attestierte Trainer Steib seiner Mannschaft eine gute Leistung, und nun soll in Wolfratshausen wieder gepunktet werden: „Wer das Spiel in Rain gesehen hat, wird mich in meiner Einschätzung bestätigen. Trotz personeller Sorgen sind wir sehr selbstbewusst angetreten und scheiterten wieder einmal nur an unserer Chancenverwertung. Leider müssen wir in Wolfratshausen zusätzlich auf Benedikt Leesch und Florian Grau verzichten, die in Rain verletzt raus mussten. Während sich Grau wohl nur eine Bänderdehnung am Sprunggelenk zugezogen hat, wird Leesch nach seinem Innenbandriss im Knie heuer nicht mehr spielen können. Wir wissen, dass es auf Kunstrasen sehr eng werden wird, aber meine Mannschaft möchte sich endlich wieder mit drei Punkten für den großen Aufwand, den sie betreibt, belohnen.“

Besonders vor der Kopfballstärke der „Farcheter“ hat Steib großen Respekt: „Zuletzt traf Abwehrchef Onur Misirlioglu mit dem Kopf und das schon zum dritten Mal in dieser Saison. Auch der ehemalige Regionalligaspieler Vincenzo Potenza rückt bei Standardsituationen mit auf, und darauf müssen wir uns sehr gut einstellen.“ Dabei hofft Steib auf die Rückkehr des zuletzt fehlenden Viktor Stoll, der mit seiner Kopfballstärke zur Stabilität der Abwehr beitragen könnte.

Wolfratshausens Trainer Reiner Leitl möchte natürlich die kleine Erfolgsserie mit einem Heimsieg ausbauen und setzt dabei vor allem auf die Erfahrung in seinem Kader. Neben Misirlioglu und Potenza zählen auch Sebastian Pummer und Torjäger Werner Schuhmann zu den Stützen. Verzichten muss Leitl allerdings auf Mittelfeldspieler Marco Höferth, der bereits seit Wochen nach einer Knieverletzung zum Zuschauen verurteilt ist. Abfahrt mit dem Bus ist um 9.30 Uhr am VfB-Heim.

Nach den Rückschlägen in den vergangenen Wochen geht die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt in der Kreisliga 1 Donau/Isar am Sonntag um 15.00 Uhr auch beim TSV Kösching als Außenseiter ins Spiel. Trainer Hermann Eberlein hat dafür aber eine plausible Erklärung: „Mir fehlen derzeit sieben Stammspieler, und das können wir derzeit einfach nicht kompensieren. Sollte sich dieser Zustand nicht ändern, werden wir auf einem Abstiegsplatz überwintern“, befürchtet er.