Gaimersheim
Weltstars zum Anfassen

Pfaffenhofener Tischtennisabteilung lädt Timo Boll zum Jubiläum ein – Ex-Weltranglistenerster heute in Gaimersheim

27.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Im November 2012 war Timo Boll bereits im Rahmen eines Turniers in Pfaffenhofen und begeisterte rund 800 Zuschauer. - Foto: Holscher

Gaimersheim (EK) Weltklasse-Tischtennis in Pfaffenhofen und in Gaimersheim: Nach seinem Auftritt im November 2012 tritt Rekord-Europameister Timo Boll am Montag, 22. Juni, ab 19 Uhr zum zweiten Mal im Rahmen eines Turniers in der Niederscheyerer Mehrzweckhalle in Pfaffenhofen an.

Der MTV Pfaffenhofen hat aufgrund des 50-jährigen Bestehens der Tischtennisabteilung eine Veranstaltung der Extraklasse auf die Beine gestellt, den FM-Munzer-Cup.

Bereits am heutigen Donnerstag geht es in der Gaimersheimer Edeka-Sporthalle rund. Mit Jean-Michel Saive gastiert ein ehemaliger Weltklassespieler in Gaimersheim. Er war unter anderem Weltranglistenerster und Vize-Weltmeister in der Mannschaft und im Einzel. Zudem ist er aktuell der Sprecher der Athleten im Internationalen olympischen Komitee. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Grund des Showkampfes von Savie, der mit seinem Bruder Philippe anreist, ist das 55. Jubiläums der Tischtennisabteilung des TSV Gaimersheim.

Die beiden Belgier gelten als das weltweit erfolgreichste Brüderpaar. Jean-Michel Saive (ca. 2400 TTR Punkte) war sehr lange Weltranglistenerster und konnte zusätzlich im Einzel und mit der belgischen Mannschaft zusammen mit seinem Bruder den Vizeweltmeistertitel gewinnen. Er gewann auf europäischer Ebene alles, was es in seiner Sportart zu gewinnen gibt. Sein Bruder Philippe Saive wurde WM-Fünfter und mit Borussia Düsseldorf mehrfach Deutscher Meister.

Bei der Veranstaltung im Juni in Pfaffenhofen sind neben Boll auch Olympiasieger Jan-Ove Waldner, Ex-Weltmeister Jörgen Persson, der Deutsche Meister Steffen Mengel und Ruwen Filus dabei. In Niederscheyern wird auch Quadri Aruna, der beste Spieler des Jahres 2014, aufschlagen. „In diesem Jahr sind wir noch etwas stärker besetzt als 2012, als rund 800 Zuschauer da waren. Wir freuen uns, dass Quadri Aruna dabei ist“, sagt MTV-Abteilungsleiter Frank Edunjobi. „Er hat sich im vergangenen Jahr in der Weltrangliste mehr als 200 Plätze verbessert und war bei einigen Top-Turnieren dabei.“

Mit Steffen Mengel und Ruwen Filus sind zudem zwei deutsche Klassespieler in Pfaffenhofen, die immer wieder auf sich aufmerksam gemacht haben. Timo Boll ist, wie schon im Jahr 2012, der große Star des Abends. Er war bereits die Nummer eins der Weltrangliste. Außerdem war er sechsmal Europameister und damit so oft wie kein anderer.

Am 22. Juni sind die Türen in der Niederscheyerer Mehrzweckhalle bereits ab 17.30 Uhr geöffnet. Um 19 Uhr geht es dann los. Karten gibt es bei der Raiffeisenbank am Hauptplatz 12 in Pfaffenhofen oder im Internet unter www.achtzehn62.de/timoboll. Kinder zahlen acht, Erwachsene 16 Euro. Es gibt auch VIP-Tickets, die 33 Euro kosten.