Kipfenberg
Weiter an der Tabellenspitze

Kipfenberger Bundesliga-Kegler bezwingen im letzten Punktspiel des Jahres auch den Tabellenfünften Zeulenroda

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Starke Leistung: Auch Jürgen Stahl trug eifrig zum Sieg über den Tabellenfünften bei. Arch - foto: Traub

Kipfenberg (EK) Im letzten Bundesliga-Punktspiel des Jahres war der Tabellenfünfte KTV Zeulenroda aus Thüringen auf den Kipfenberger Birktalbahnen zu Gast. Letztlich mussten sich die engagierten Gäste dem KRC Kipfenberg aber mit 5830:5897 geschlagen geben.

Kipfenberg musste umstellen und so rückten Christopher Kratz und der angeschlagene Manfred Hanikel in die erste Startreihe.

Schnell wurde deutlich, dass die Gäste nicht zum Sightseeing ins Altmühltal gereist waren. Der KTV erwischte den besseren Start und ging mit 61 Holz in Führung, was aber auch der Unsicherheit von Manfred Hanikel mit 928 Holz geschuldet war. Gegen Ronny Hahn (1019) kam Hanikel unerwartet unter die Räder.

Auch Christopher Kratz kam nicht richtig in Fahrt und lief Rene Wagner (953) lange Zeit hinterher. Erst im letzten Durchgang packte Kratz mit einer 290 Bahn einen „Riesen“ aus und kam so noch auf sehr gute 983 Holz.

Nun lag es an den ehemaligen beiden Fürthern, die Weichen umzustellen. Sofort wurde Druck aufgebaut und die Gäste konnten nicht mehr Schritt halten. Einmal mehr zeigte Michael Schobert eine überragende Leistung und wurde gegen Thomas Funk (936) mit 1036 gefallenen Kegeln Tagesbester. Auch Patrick Scholler hatte seinen Gegenüber Norman Wiesenberg (936) jederzeit im Griff und steuerte mit 976 Holz ebenfalls Pluspunkte zum Führungswechsel bei.

Mit 82 Holz auf der Habenseite konnte sich aber das Kipfenberger Schlussduo nicht ausruhen und musste sich etlichen Angriffen der Gäste erwehren. Alle vier Akteure lagen nach 100 Schub jenseits der 500er Grenze, was jedoch für Kipfenberg sprach. Auch im letzten Abschnitt konnte Kipfenberg weiter dagegen halten und brachte den vierten Heimsieg unter Dach und Fach.

Mario Strauß kratzte mit starken 999 Holz gegen Lars Heinig (992) an der Tausender Marke. Auch Jürgen Stahl zeigte mit 972 Holz gegen Detlef Dommke (994) eine gute Leistung. Mit 14:2 Punkten konnte der KRC Kipfenberg die Tabellenführung in der 1. Bundesliga Classic vor dem SKC Kleeblatt Berlin (10:4) behaupten. Erst am 10. Januar wird die Bundesliga-Runde für die Kipfenberger fortgesetzt. Beim Tabellenvierten SKC GH SpVgg Weiden ist die nächste schwere Hürde zu meistern.

ESV Augsburg - KRC Kipfenberg 8:0 ( 3195:3019): Gegen den Tabellenvierten rechneten sich die Bayernliga-Damen des KRC Kipfenberg wenig aus und gingen als Außenseiter in die Partie. In der Startpaarung wurde dann die Rollenverteilung untermauert und Augsburg ging mit 2:0 und 47 Holz in Führung. Trotz guter Leistung musste Natalie Papp mit 527 Holz ihren Punkt an Christine Luis (552) abgeben. Keinen guten Tag erwischte Ulrike Müller. Mit mageren 486 Holz gab sie gegen Susanne Feiler (506) ebenfalls ihren Punkt ab.

In der Mittelachse fiel dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Fuggerstädter, die mit 4:0 und 98 Holz die Führung ausbauten. Einen schwachen Kegelnachmittag erwischte Manuela Strauß. Mit schwachen 470 Holz stand sie gegen Silvia Schmid (523) auf verlorenem Posten.

Ein Aufwärtstrend war bei Carola Müller zu erkennen, doch trotz 524 Holz ging auch sie gegen Sandra Gaul (522) am Ende leer aus.

Auch in der Schlussphase setzten sich die persönlichen Niederlagen weiter fort. Daniela Guggenmos blieb bei 519 Holz hängen und musste den Mannschaftspunkt Andrea Englisch (546) überlassen. Als auch Yaniris Gößl-Tineo mit 495 Holz gegen Christina Bischof (544) klar unterlag, war die 8:0-Pleite besiegelt.