Burgkunstadt
Wegweisende Auswärtsniederlage

Bayernliga-Herren der DJK müssen sich nun wohl endgültig mit dem Abstieg abfinden

14.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Burgkunstadt (rbm) Das vorletzte Auswärtsspiel der Bayernliga-Saison 2016/17 führte die Kegler der DJK Eichstätt zum Baur Burgkunstadt. Das Team musste am Ende mit einer bitteren 3:5 (3200:3214)-Niederlage die Heimreise antreten.

In der Startpaarung trat das bewährte Duo Michael und Andreas Niefnecker gegen Peter Thyroff und Johannes Partheymüller an. Michael Niefnecker hatte seine Mühen, konnte sein gewohntes Niveau nicht zeigen und verlor 1:3 (531:556 Holz).

Kapitän Andreas Niefnecker kam zu Beginn nicht ins Spiel und steigerte sich ab Durchgang zwei. In Folge beherrschte er seinen Kontrahenten und brachte die Domstädter mit 2,5:1,5 bei 552:524 zurück in die Partie. Im Mittelabschnitt bekamen es Ferdinand Bleiziffer und Christian Niebler mit dem Duo Sebastian Krötter/Dieter Kestel und Harald Zapf zu tun. Bleiziffer startet gut und gewann seine ersten beiden Durchgänge.

Im dritten Durchgang hatte er minimalst mit zwei Holz das Nachsehen, ehe er im Letzten den Faden verlor und sich mit 2:2 (506:522) geschlagen geben musste. Niebler kam mit der hart fallenden Bahn nicht zurecht, lag von Beginn an im Hintertreffen und verlor sein Duell mit 1:3 (508:540).

Mit einem Rückstand von 1:3 Mannschaftspunkten bei 45 Holz war die Aussicht auf einen Auswärtssieg alles andere als rosig, da es Stefan Spiegel und Christian Buchner gegen Patrick Kalb und Peter Zapf mit den beiden besten Bayernligaspieler zu tun bekamen. Beide Altmühltaler begannen von Beginn an sehr stark und übernahmen das Zepter. Obwohl Spiegel mit 3:1 (554:535) und Buchner mit 4:0 (549:537) ihren Kontrahenten zu keiner Zeit eine Chance ließen, mussten sich die Mannen um Kapitän Niefnecker ein weiteres Mal unglücklich und am Ende nur um einen Wimpernschlag (14 Holz) geschlagen geben.

Diese wegweisende Niederlage dürfte gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Landesliga nach einem Jahr in der Bayernliga sein.

Es gilt für die Mannschaft nun, zumindest am kommenden Samstag die teils sehr unglücklich gelaufene Saison mit den vielen knappen Niederlagen mit einem Erfolg abzuschließen.