Eichstätt
Warten auf den ersten Sieg

Grafenberg unterliegt in der Kreisklasse Süd der DJK Herrnsberg mit 0:2

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Eichstätt (wth) Nach der 0:2-Niederlage beim DJK/SV Herrnsberg findet sich die DJK Grafenberg im hinteren Drittel der Tabelle der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd wieder, denn noch warten die Grafenberger auf den ersten Sieg. Spitzenreiter ist der FC Plankstetten, der nach dem 2:1-Erfolg über die DJK Allersberg als einzige Mannschaft noch verlustpunktfrei ist. Das Tabellenende ziert die DJK Weinsfeld nach dem 1:5 bei der SG Forchheim/Sulzkirchen.

DJK/SV Herrnsberg - DJK Grafenberg 2:0 (1:0): Der unbedingte Wille, zum Erfolg zu kommen, brachte den Hausherren den Sieg. Die Gastgeber waren von der ersten Minute an das aktivere Team, das wiederholt gefährlich vor dem Tor von DJK-Schlussmann Manuel Bauernfeind auftauchte. So in der zehnten Minute, als ein Angreifer erst in allerletzter Sekunde gestört werden konnte. Wenig später scheiterte der DJK/SV mit einem Angriff am Außennetz des Gästetores. Nach rund 20 Minuten hatten die Gäste das Spiel deutlicher unter Kontrolle und durch Thomas Stelz auch gleich eine gute Gelegenheit, aber er verzog knapp. Nach einer halben Stunde gingen die Hausherren in Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld zog Florian Herrler los, schüttelte noch einen Verteidiger ab und überwand Bauernfeind zum 1:0. Vor der Pause und auch nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams zunächst keine entscheidenden Vorteile, wobei die Gastgeber etwas defensiver agierten. In der 67. Minute schien der Ausgleich fällig, als Stefan Schneider frei vor Gastgeber-Torhüter Andreas Schmidt auftauchte, aber sein Schuss ging am Tor vorbei. In der 75. Minute war die Begegnung entschieden. Wieder hatten die Gäste den Ball im Mittelfeld verloren, was einen schnellen Gegenangriff zur Folge hatte, und Bernhard Geyer ließ dem Gästetorhüter zum 2:0 keine Chance. Albert Kirschner vergab dann die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, aber mehr ernsthafte Torchancen hatten die Gäste nicht mehr, die kurz vor dem Ende Stelz durch die Ampelkarte verloren.