Ingolstadt
Wackerstein springt auf Rang zwei

Kreisklasse 1: FCW siegt 5:0 gegen Buxheim und ist Gewinner des Spieltages Mailing rettet sich

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Keine Chance, an den Ball zu kommen hat in dieser Szene der Lipertshofener Stephan Schoch (Mitte), der sich mit den Kipfenbergern Florian Bauer (rechts) und Timur Özcan auseinandersetzen muss. - Foto: Traub

Ingolstadt (EK) Am 24. Spieltag der Kreisklasse 1 ist der FC Wackerstein-Dünzing mit einem 5:0-Sieg gegen Buxheim der große Gewinner gewesen - der FCW sprang auf Rang zwei. Denn Kasing verlor beim Meister Hitzhofen mit 0:3. Im Abstiegskampf schwinden die Chancen für den FC Arnsberg (3:4 in Mailing).

ST Kraiberg - SV Denkendorf 2:0 (0:0): Beim 2:0-Sieg des ST Kraiberg haderte ST-Trainer Torsten Holm nur mit der Chancenverwertung seines Teams: "Wir haben stark gespielt, aber zu lange für die Entscheidung der Partie gebraucht", so Holm. Nach zahlreichen guten Möglichkeiten im ersten Durchgang sorgte erst Philipp Hallmen in der 52. Minute für das 1:0. Ehe die Gastgeber auf 2:0 erhöhen konnten, hatten sie Glück, dass die Denkendorfer in einer Drangphase nur die Latte trafen. Kraibergs Dalibor Peric erzielte dann aber das zweite Tor des Tages und stellte damit den Endstand her (78.).

TSV Mailing - FC Arnsberg 4:3 (4:2): In Mailing unterlag der FCA trotz großem Kampf mit 3:4 und hat nun nur noch geringe Chancen auf den direkten Klassenerhalt. Mailing beseitigte letzte Zweifel am Verbleib in der Kreisklasse. Zunächst waren jedoch die Gäste erfolgreich. Simon Schmidt erzielte das 1:0 für Arnsberg (6.). Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Josef Nerb glich in der zehnten Minute aus, und Michael Raab stellte umgehend auf 2:1 für Mailing (12.). Nach einer knappen halben Stunde kam Arnsberg zwar zum Ausgleich durch Benjamin Schoedel (28.), Josef Nerb erzielte aber noch vor der Pause die erneute Führung für den TSV (42.). Eduard Gerdt sorgte dann mit einem Strafstoß für eine Zwei-Tore-Führung (45.). In einer wesentlich ruhigeren zweiten Halbzeit reichte es letztendlich nur noch zum Anschlusstreffer der Auswärtsmannschaft durch Raphael Eckstein (83.).

TSV Altmannstein - SpVgg Wolfsbuch/Zell 2:4 (2:1): Die Gäste aus Wolfsbuch bewiesen in einem richtungsweisenden Spiel Moral und kamen trotz zweier Rückstände zu einem "sehr wichtigen Sieg", wie Trainer Thomas Feigl fand. Die Hausherren gingen zunächst nach einer Ecke durch Christian Hallermeier in Führung (10.). Der Ausgleich von Benedikt Wilhelm folgte in der 23. Minute, ehe erneut Altmannsteins Florian Schels traf (27.). Nach der Halbzeitpause legten die Gäste einen Zahn zu und erzielten in Person von Andreas Schlagbauer den erneuten Ausgleich (62.). Innerhalb von nur acht Minuten kippte das Spiel vollends. Die SpVgg setzte sich zweimal über rechts durch. Zuerst netzte Lukas Hegenberger ein (65.), dann machte Stefan Semmler mit dem 4:2 in der 70. Minute alles klar.

VfB Kipfenberg - SV Lippertshofen 0:3 (0:0): Der designierte Absteiger aus Kipfenberg unterlag auch gegen den SV Lippertshofen und wartet mittlerweile seit sechs Spielen auf einen Punktgewinn. Während sich die Kipfenberger in der ersten Halbzeit noch gut wehrten und mit einem 0:0 in die Kabine gingen, führten defensive Fehler und zwei Platzverweise zu einer deutlichen Niederlage. Sowohl Manuel Weigl (63.) als auch Stefan Hubert (90.) mussten vorzeitig vom Feld. Für Lippertshofen traf zunächst Kai Lautenschläger in der 59. Minute. Sefkan Cetin (78.) und Stephan Schoch (85.) machten den sechsten Saisonsieg des SVL klar. Lippertshofen machte damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und steht nun vier Punkte vor dem FC Arnsberg.

FC Wackerstein-Dünzing - SV Buxheim 5:0 (3:0): Der SV Buxheim bot dem Heimteam aus Wackerstein nur in den ersten zehn Minuten Paroli. "Dann waren wir deutlich besser", lobte FCW-Coach Daniel Schachtner. Schachtner selbst hatte großen Anteil an den ersten Toren seines Teams. In der 26. Minute legte er zum 1:0 durch Christian Hinhammer auf, ehe er auch das 2:0 von Matej Kubat vorbereitete (34.). Kubat traf nur zwei Minuten später mit einem Distanzschuss zum 3:0-Pausenstand (36.). Mit seinem dritten Tor entschied Kubat das Spiel nur kurz nach der Pause endgültig (49.), und der eingewechselte Harald Wagner setzte mit dem 5:0 in der 75. Minute den Schlusspunkt.

FC Hitzhofen-Oberzell - SV Kasing 3:0 (1:0): Bis zum Führungstreffer verging beinahe eine komplette Halbzeit. Erst in der 42. Minute war Maximilian Wild für den FCH zur Stelle. Nach der Pause entschied der zukünftige Kreisligist die Partie innerhalb von fünf Minuten: Erst markierte Johannes Welser per Elfmeter das 2:0 (58.), anschließend sorgte Johannes Schlamp mit dem 3:0 für die Vorentscheidung im Spitzenspiel des 24. Spieltags.

FC Gerolfing II - FC Mindelstetten 4:1 (3:0): Der FC Gerolfing legte im Heimspiel gegen Mindelstetten schnell vor. Bereits nach acht Minuten stand es 2:0. Zunächst traf Christian Tyroller zur Führung, ehe Kevin Gyamerah (8.) den Vorsprung noch vergrößerte. Schon in der 24. Minute fiel die Vorentscheidung. Erneut war es Tyroller, der mit seinem zweiten Tor auf 3:0 stellte. Im Verlauf der zweiten Halbzeit zeigten sich beide Mannschaften nur wenig erfolgreich vor dem gegnerischen Gehäuse, sodass es bis zur 80. Minute dauerte, ehe Gerolfings Burak Kuvvet auf 4:0 erhöhte. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie betrieb Mindelstetten dann durch Bechir Bahba Ergebniskorrektur und verkürzte zum Endstand von 1:4 aus Gäste-Sicht (85.).