Eichstätt
VfB will in Bamberg vorlegen

Auswärtspartie für Eichstätter Tabellenführer am Freitagabend gegen insolventen Absteiger

21.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Den Gegnern enteilt ist der VfB Eichstätt - wie hier Simon Böhm im letzten Spiel gegen den TSV Aubstadt - in den letzten Spielen. Am Freitagabend kann das Team von Markus Mattes im Fernduell um die Spitze erneut vorlegen. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (sfj) Bereits am Freitag muss der VfB Eichstätt um 19.30 Uhr beim FC Eintracht Bamberg antreten und kann dabei im Fernduell um die Tabellenführung vorlegen.

Wie der VfB durfte sich auch der SV Seligenporten als Sieger des 29. Spieltages fühlen. Beide führen mit jeweils 59 Punkten die Tabelle in der Fußball Bayernliga Nord an. Während die "Klosterer" am Samstag den bisherigen Spitzenreiter TSV Großbardorf zu Gast haben, müssen die Eichstätter schon am Freitagabend beim FC Eintracht Bamberg antreten, der vor der Saison als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelt wurde. Der Absteiger aus der Regionalliga Bayern enttäuschte aber seine Fans mit mäßigen Leistungen, und Ende März verkündete Interimspräsident Jörg Schmalfuß, dass die Fußballabteilung Schulden in Höhe von 440.000 Euro drücken und der Verein beim zuständigen Amtsgericht aufgrund von Zahlungsunfähigkeit die Insolvenz beantragt hat. Bereits 2010 war der 1. FC Bamberg in Insolvenz gegangen. Nur sechs Jahre später folgt nun die nächste Pleite. Somit steht die Elf von Trainer Petr Skarabela bereits als Direktabsteiger in die Landesliga fest. Da bereits das Lokalderby gegen Don Bosco aufgrund von Sicherheitsmängeln abgesagt wurde und unter der Woche das Nachholspiel in Weiden aufgrund von Spielermangel nicht stattfinden konnte, müssen die Bamberger die restlichen fünf Spiele bestreiten, sonst droht dem "Neuverein" die Einstufung in die unterste Spielklasse.

VfB-Trainer Markus Mattes lässt sich davon nicht blenden und fordert volle Konzentration von seiner Mannschaft: "Wer gegen Großbardorf ein 3:3 erreicht, kann nicht so schlecht sein. Der Gegner hat nichts zu verlieren, und die Nachwuchsspieler können jetzt befreit aufspielen. Klar sind wir der Favorit, und wenn wir das Spiel so konzentriert angehen wie zuletzt die Spiele in Regensburg und Hof, rechne ich mit drei Punkten." Eintracht-Trainer Petr Skarabela hat das sinkende Schiff nicht verlassen und wird bis zum Saisonende die sportliche Verantwortung tragen. 125 Spiele bestritt er in der 2. Bundesliga für die SpVgg Greuther Fürth und hatte unter der Saison Norbert Schlegel als Trainer abgelöst. Weiterhin im Kader stehen auch die beiden erfahrenen Kapitäne Nicolas Görtler (183 Spiele, 105 Tore) und Daniel Schäffler (263 Spiele). Zudem werden auch Torhüter Kühhorn und Pasqual Niersberger die Saison zu Ende spielen. Unter der Woche haben aber gleich drei Spieler den Wechsel zum Lokalrivalen Don Bosco angekündigt. Fünf Spieltage vor dem Saisonende hat es der VfB selbst in der Hand, die Meisterschaft in der Bayernliga Nord zu gewinnen, hat aber die Lizenz für die Regionalliga Bayern für die kommende Saison nicht beantragt (siehe eigenen Bericht). Abfahrt mit dem Bus ist am Freitag um 15.30 Uhr am VfB-Heim.